Gültigkeit
Die CBCL und ihre Varianten werden weltweit häufig für klinische und Forschungszwecke verwendet und in über 75 Sprachen übersetzt. Sie wurden in über 6.000 Fachpublikationen verwendet und gelten als valide und zuverlässige Indikatoren für das Verhalten und die emotionale Funktionsweise von Kindern. Eine der nützlichen Eigenschaften der CBCL-Fragebögen und ihres Bewertungssystems besteht darin dass sie den Vergleich von Bewertungen durch verschiedene Beobachter wie Mutter Vater Lehrer und Kind ermöglichen.
Internalisierung von Verhaltensweisen
In einem Drittel der CBCL-Fragen wird das internalisierende Verhalten bewertet: Verhaltensweisen bei denen Kinder Emotionen und Gefühle nach innen lenken. Drei Arten von Internalisierungsverhalten die von der CBCL gemessen werden umfassen somatische Beschwerden ängstliches /depressives Verhalten und zurückgezogenes Verhalten. Zu somatischen Problemen gehören Müdigkeit Schmerzen Übelkeit Erbrechen Kopfschmerzen Schwindel und Beschwerden über Haut- Magen- oder Augenprobleme. Laut PsychosomaticMedicine.org schneiden Kinder mit erheblichen medizinischen Problemen darunter zum Beispiel Lungenerkrankungen auf der Subskala der Internalisierung und insbesondere auf der Subskala der somatischen Probleme der CBCL tendenziell gut ab. Zurückgezogene Verhaltensweisen werden durch Fragen in Bezug auf sozialen Rückzug Schüchternheit Starren Schmollen und Traurigkeit angesprochen. Probleme mit Angstzuständen /Depressionen werden durch Fragen in Bezug auf Weinen Angst Einsamkeit Nervosität Wertlosigkeit Misstrauen Schuldgefühle Angst und Sorgen identifiziert. Kinder die klinisch hohe Werte auf der Skala von Angstzuständen /Depressionen erreichen leiden wahrscheinlich unter Depressionen oder Angststörungen wie das Archiv für Krankheiten im Kindesalter feststellt als aggressives oder delinquentes Verhalten. Diese werden als Externalisierungsverhalten angesehen. Delinquentes Externalisierungsverhalten das von der CBCL bewertet wird umfasst Betrug Lügen Setzen von Feuer Fluchen Leugnen Stehlen und Vandalismus. Die CBCL bewertet verschiedene Arten von aggressiven Verhaltensweisen darunter angeben streiten schreien angeben Aufmerksamkeit erregen necken fordern Verhalten bedrohen und Temperament zeigen. Bei Kindern die im Subskala des CBCL für das Externalisierungsverhalten hohe Werte erzielen wird in der Regel eine Verhaltensstörung oder eine oppositionelle trotzige Störung diagnostiziert wie sie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) der American Psychiatric Association definiert sind > Soziale Probleme Aufmerksamkeitsprobleme und Gedankenprobleme
Achenbachs CBCL bewertet auch soziale Probleme Gedankenprobleme und Aufmerksamkeitsprobleme. Soziale Probleme sind junges Benehmen anhänglich sein nicht mit Gleichaltrigen auskommen Unbeholfenheit und den Vorzug mit jüngeren Kindern zu spielen. Gedankenprobleme umfassen das Sehen oder Hören von Dingen das Wiederholen von Handlungen und seltsame Ideen und Verhaltensweisen. Kinder bei denen diese Probleme auftreten leiden möglicherweise unter Denkstörungen wie Schizophrenie oder Zwangsstörungen. Das CBCL bewertet Aufmerksamkeitsprobleme die möglicherweise auf die DSM-IV-Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung hinweisen einschließlich Konzentrationsschwierigkeiten Stillstandsproblemen Impulsivität Tagträumen Nervosität und schlechten Leistungen in der Schule > Die CBCL bewertet auch verschiedene andere Verhaltensprobleme wie Schlafstörungen Essstörungen Unfälle und Selbstmord. Weitere festgestellte Probleme sind Nagelbeißen Jammern Sprachprobleme sexuelle Probleme Picking an der Haut und mehr. Diese Verhaltensprobleme weisen möglicherweise nicht auf eine spezifische Diagnose hin können jedoch symptomatisch für eine Vielzahl von psychiatrischen verhaltensbedingten oder emotionalen Erkrankungen sein einschließlich Entwicklungsstörungen oder emotionaler Störungen. Die CBCL ersetzt keine ordnungsgemäße Beurteilung und Diagnose durch einen ausgebildeten Kliniker
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