Verlust der motorischen Kontrolle bei Parkinson-Patienten
Bei Parkinson-Patienten kommt es zu Störungen der Bewegung des Gleichgewichts und der motorischen Kontrolle. Starre Zittern und Bradykinesie definiert als Langsamkeit bei Startbewegungen sind häufige Symptome. Patienten haben möglicherweise Probleme beim Gehen und haben eine langsame schlurfende Gangart und eine instabile Haltung.
Verbesserung der Bradykinesie und Bewegung
Ein Mangel an Kraft ist einer der Gründe warum Parkinson-Patienten langsamer Bewegungen einleiten. Eine Studie von Dibble und Kollegen aus dem Jahr 2006 zeigte dass Patienten mit Parkinson-Krankheit die 12 Wochen lang dreimal pro Woche Quadrizepskontraktionen mit hoher Kraft durchführten ein größeres Muskelvolumen und mehr Kraft hatten und besser Treppen steigen und sich bewegen konnten als eine Gruppe die der Parkinson-Krankheit folgte Standard-Trainingsroutine für Parkinson.
Verbessern des Gleichgewichts
Das Hinzufügen von Krafttraining zur Parkinson-Krankheitsbehandlung verbessert das Gleichgewicht der Patienten mehr als nur das Gleichgewichtstraining allein berichten Hirsch und Kollegen in einer Studie aus dem Jahr 2003. Patienten die ein Widerstandstraining gegen Knieextensoren und -beuger sowie Knöchelflexion und routinemäßiges Gleichgewichtstraining absolvierten konnten länger das Gleichgewicht halten ohne zu fallen als Patienten die nur das Gleichgewichtstraining absolvierten. Die Kraft wurde auch in der Gruppe gesteigert die ein Krafttraining absolvierte.
Verbesserung des Gangbilds
Bradykinesie führt häufig zu einem charakteristischen schlurfenden Gangbild im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit. Patienten die acht Wochen lang zweimal pro Woche Krafttraining absolvierten machten längere Schritte gingen schneller und standen gerader als vor dem Training. Die Übungen in dieser Studie von Scandalis und Kollegen konzentrierten sich auf die Verbesserung der Kraft in den unteren Gliedmaßen.
Übungsempfehlungen
Patienten mit Parkinson-Krankheit die ein Übungsprogramm beginnen möchten sollten sich zuerst an ihren Arzt wenden. Das American College of Sports Medicine empfiehlt zwei- bis dreimal pro Woche Krafttraining pro Muskelgruppe. Jede Sitzung sollte aus acht bis zehn Wiederholungen bestehen. Für Parkinson-Patienten ist es möglicherweise einfacher diese mit Krafttrainingsgeräten durchzuführen. Krafttraining kann mit moderaten aeroben Aktivitäten wie Schwimmen oder Laufen und Stretching kombiniert werden um die Flexibilität zu verbessern
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