Ziele und Qualitätskriterien
Jede schwangere Frau mit T1DM ist einzigartig . Daher empfiehlt die American Diabetes Association keine Standarddiät mit bestimmten Nahrungsmitteln oder Mengen die zu essen und zu vermeiden sind. Ziel ist es vielmehr eine individuelle ausgewogene Ernährung zu entwickeln die die für das Wachstum des Babys und die Gesundheit der Mutter erforderlichen Kalorien und Nährstoffe liefert und gleichzeitig den Blutzuckerspiegel stabil hält. Die Schwangerschaftsdiät jeder Frau ist unterschiedlich abhängig von Faktoren wie Gewicht Aktivitätsgrad Nahrungspräferenzen und dem Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft. Der Konsum von 3 nahrhaften Mahlzeiten plus 2 bis 4 Snacks zur gleichen Tageszeit stabilisiert den Blutzuckerspiegel. Das Essen einer Vielzahl hochwertiger Lebensmittel die reich an mehreren Nährstoffen sind trägt dazu bei einen gesunden Gehalt an Proteinen Kohlenhydraten Fetten Ballaststoffen Vitaminen und Mineralstoffen sicherzustellen.
Kohlenhydrate
Die Abstimmung der Kohlenhydrataufnahme auf die Insulintherapie ist komplexer während der Schwangerschaft weil sich die Insulinsensitivität und -bedürfnisse ändern. Niedriger Blutzucker ist am wahrscheinlichsten während des ersten Trimesters und hohe Niveaus sind während des zweiten und dritten Trimesters üblich da Insulinresistenz aufbaut. Da sowohl Hochs als auch Tiefs für Mutter und Baby ein Risiko darstellen spielt der Kohlenhydratgehalt von Mahlzeiten und Snacks eine wichtige Rolle bei der Planung von T1DM-Mahlzeiten und der Insulinanpassung - und liefert einen Teil der zusätzlichen täglichen Kalorien die während des zweiten und dritten Trimesters benötigt werden br>
Lebensmittel wie Vollkornbrot und Nudeln Obst Gemüse und Bohnen enthalten neben Ballaststoffen auch Kohlenhydrate die zur Stabilisierung des Blutzuckers und zur Eindämmung schwangerschaftsbedingter Verstopfung beitragen. Die Begrenzung von Lebensmitteln mit Zuckerzusatz - wie Süßigkeiten Limonaden und Gebäck - fördert eine gesunde Nährstoffaufnahme und vermeidet gleichzeitig Kalorien- und Kohlenhydratüberschüsse.
Protein
Laut ADA schwangere Frauen im zweiten und dritten Trimester benötigen täglich etwa eine Unze zusätzliches Protein um den Körper der Mutter und das heranwachsende Baby zu unterstützen. Tierische Eiweißquellen - einschließlich mageres Fleisch Geflügel Fisch Eier und Milchprodukte - enthalten die gesamte Palette an Eiweißbausteinen die als Aminosäuren bezeichnet werden. Pflanzenbasierte Proteinquellen - wie Nüsse Samen und Bohnen - verfügen in der Regel nicht über alle Aminosäuren können diese jedoch bereitstellen wenn sie in geeigneten Kombinationen verzehrt werden. Zu viel Nahrungsprotein kann ein Problem für schwangere Frauen mit T1DM sein die Nierenprobleme haben und daher die Ernährungsempfehlungen beeinflussen können.
Fette
Nahrungsfett ist für die Nährstoffaufnahme und die Hormonregulierung erforderlich was besonders wichtig ist während Schwangerschaft. Fette sind auch notwendig um das Wachstum des Nervensystems und des Sehvermögens des Babys zu unterstützen und den erhöhten Kalorienbedarf während der letzten zwei Schwangerschaftstrimester zu decken. Nüsse Nussbutter Avocados und Oliven- Canola- Saflor- und Sesamöle sind gesunde Quellen für einfach ungesättigte Fette. Sonnenblumen- Mais- und Sojaöle sowie fetthaltiger Fisch wie Lachs und Makrele sind reich an gesunden mehrfach ungesättigten Fetten. Aus Gründen der Herzgesundheit enthält eine nahrhafte T1DM-Schwangerschaftsdiät eine begrenzte Menge an gesättigten Fettsäuren und vermeidet Fetttransporte aus Lebensmitteln wie Butter Schmalz fetthaltigem Tierfleisch und verarbeiteten Lebensmitteln.
Vitamine und Mineralien
Schwangere mit T1DM haben in der Regel den gleichen Vitamin- und Mineralstoffbedarf wie ohne Diabetes. Neben den vorgeschriebenen vorgeburtlichen Vitaminen sorgt eine ausgewogene Ernährung mit einer Vielzahl von Früchten Gemüse und anderen Lebensmitteln für eine ausreichende Vitamin- und Mineralstoffaufnahme. Einige dieser Mikronährstoffe sind jedoch besonders wichtig für Frauen mit T1DM die ein erhöhtes Risiko für bestimmte Schwangerschaftskomplikationen haben. Zum Beispiel haben Frauen mit Diabetes ein erhöhtes Risiko für schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck. Zu viel Natrium aus der Nahrung kann dieses Risiko erhöhen. Daher wird von salzigen Lebensmitteln wie Aufschnitt Pommes Frites sowie Konserven und abgepackten Lebensmitteln abgeraten. Eine kaliumreiche Ernährung - einschließlich Obst Gemüse und fettarmer Milchprodukte - soll dazu beitragen hohen Blutdruck abzuwehren.
Weitere Überlegungen
Gewährleistung einer gesunden Schwangerschaft für eine Frau mit T1DM beginnt idealerweise 6 bis 12 Monate im Voraus. Wenn Sie sich mit Ihrem Arzt und Ernährungsberater zusammentun um eine gesunde Ernährung und eine optimale Blutzuckerkontrolle vor der Geburt zu erreichen verringert sich die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten und Geburtsfehlern. Mit der Schwangerschaftsplanung können Sie auch Medikamente absetzen oder wechseln die ein Risiko für Ihr ungeborenes Kind darstellen können z. B. bestimmte blutdruck- und cholesterinsenkende Medikamente. Darüber hinaus können Sie durch die Vorplanung auf den Alkoholkonsum verzichten der während der gesamten Schwangerschaft vermieden werden sollte. Während künstliche Süßstoffe im Allgemeinen als sicher gelten entscheiden sich einige Frauen dafür sie auch vor und während der Schwangerschaft zu eliminieren
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