Dehydroepiandrosteron (DHEA)
DHEA ist ein Steroidhormon das in der Lage ist sich in andere Steroidhormone umzuwandeln ( Östrogen und Testosteron). DHEA wird hauptsächlich von den Nebennieren junger Männer und Frauen hergestellt und ausgeschieden und scheint nach dem 30. Lebensjahr abzunehmen. DHEA ist mit geistiger Schärfe körperlicher Stärke sexuellem Antrieb und Gedächtnis verbunden.
Vorteile
Basierend auf Untersuchungen die vom Zentrum für menschliche Reproduktion in New York durchgeführt wurden wurde die DHEA-Ersatztherapie mit einer erhöhten Anzahl von Embryonen einer verbesserten Embryoqualität verbesserten Fertilitätsbehandlungsergebnissen und einer verringerten Fehlgeburtsrate bei einigen Frauen in Verbindung gebracht deren primäre Fertilitätsherausforderung in einer verminderten Ovarialreserve liegt. Für Frauen die aufgrund eines schleppenden Nebennierensystems (häufig verursacht durch Stress Blutzuckerungleichgewichte und Lebensstilfaktoren) unter verminderter Ovarialreserve leiden und daher keine natürlich vorkommende DEHA haben kann der sorgfältig überwachte DEHA-Ersatz die Unterstützung bieten die das Altern der Eierstöcke benötigt. Dadurch erhöhen sich die Chancen auf eine Schwangerschaft.
Negative Auswirkungen
Da DHEA im Körper häufig zu Testosteron wird kann es auch die Fruchtbarkeit bei Frauen beeinträchtigen die bereits einen durchschnittlichen bis überdurchschnittlichen Testosteronspiegel produzieren. Ein hoher Testosteronspiegel kann in extremen Fällen dazu führen dass eine Frau den Eisprung beendet. Selbst mäßig erhöhte Mengen an DHEA oder Testosteron können den Zyklus einer Frau beeinflussen und zu unerwünschten Nebenwirkungen führen einschließlich Akne und übermäßigem Haarwuchs. Obwohl DEHA in den USA rezeptfrei erhältlich ist sollten Tests von einem Arzt durchgeführt werden um den Bedarf und die geeigneten Dosierungen zu ermitteln.
Diagnose- und Therapieprotokolle
Der erste Schritt zur Bestimmung ob DHEA ersetzt werden soll ist gerechtfertigt ist die Überprüfung der Hormonspiegel. Dies geschieht am häufigsten durch eine 2-3-wöchige Reihe von Speicheltests (wobei die Tests jeweils an einem Tag der Woche durchgeführt werden) um festzustellen ob ein DHEA-Protokoll die Situation einer bestimmten Frau verbessert oder erschwert. Diese Tests können möglicherweise nicht von einem traditionellen Arzt durchgeführt werden werden jedoch häufig von Heilpraktikern durchgeführt. Sobald entschieden wird dass das DHEA einer Frau zugute kommen kann sollte die Dosierung von einem qualifizierten Arzt festgelegt und der Hormonspiegel während des gesamten Behandlungszyklus überwacht werden
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