Typen
Eine angeborene Hypothyreose die dazu führt dass der Körper unzureichend Schilddrüsenhormon produziert tritt bei etwa einem von 4.000 Neugeborenen auf nach Angaben des texanischen Gesundheitsministeriums. Einige Säuglinge entwickeln eine vorübergehende Form der Hypothyreose die im Laufe der Kindheit verschwindet erklärt das Kinderkrankenhaus Boston. Hyperthyreose oder eine überaktive Schilddrüse sind bei Säuglingen selten und treten in der Regel nur dann auf wenn die Mutter die Krankheit vor oder während der Schwangerschaft entwickelt hat Probleme bei Säuglingen sind oft subtil und können ohne Prüfung diagnostiziert werden. Bei Hypothyreose können Säuglinge eine blasse oder fleckige Haut aufweisen wenig Interesse am Essen zeigen häufig verstopft sein und einen niedrigen Blutdruck eine langsame Herzfrequenz oder kalte Hände und Füße haben. Das Wachstum kann langsam sein wobei viele hypothyreote Säuglinge eine geringe Gewichtszunahme und ein geringes Wachstum aufweisen beginnend im späten Kindesalter. Einige Säuglinge können träge aussehen selten weinen und sich beim Aufheben schlaff fühlen. Im Laufe der Zeit können Anzeichen von geistiger Behinderung einer vergrößerten Zunge und groben Gesichtszügen auftreten erklärt Merck.
Hyperthyreose bei Säuglingen verursacht eine hohe Stoffwechselrate schnelle Atmung und Herzfrequenz übermäßigen Hunger Reizbarkeit und schlechte Gewichtszunahme . Einige Säuglinge entwickeln pralle Augen. Merck warnt davor dass eine Schilddrüsenüberfunktion die Atmung beeinträchtigen oder zu Herzversagen und zum Tod führen kann.
Ursachen
Die häufigste Ursache für Schilddrüsenprobleme bei Säuglingen ist ein falsches Wachstum der Schilddrüse während der Schwangerschaft. Einige Babys werden ohne Schilddrüse geboren und einige Schilddrüsenprobleme resultieren aus einer Unterdimulation der Schilddrüse durch die Hypophyse. In anderen Fällen ist die Schilddrüse selbst nicht geschädigt oder unterentwickelt aber es wird immer noch nicht genügend Schilddrüsenhormon produziert. Eine vorübergehende Schilddrüsenunterfunktion entwickelt sich normalerweise als Reaktion auf Medikamente gegen die Schilddrüse der Mutter oder Jodmangel während der Schwangerschaft. Eine Schilddrüsenunterfunktion tritt im Allgemeinen auf wenn die Mutter während der Schwangerschaft Antikörper produziert die die Schilddrüse dazu anregen zusätzliches Schilddrüsenhormon zu produzieren. Diese Antikörper beeinflussen die Schilddrüse des Kindes nach dem Überschreiten der Plazenta.
Diagnose
In den meisten Fällen müssen Neugeborene nach der Geburt einer einfachen Blutuntersuchung unterzogen werden um Hinweise auf eine Schilddrüsenerkrankung zu erhalten. Wenn die Ergebnisse dieses Tests ein Problem aufzeigen oder der Arzt Ihres Kindes ein Schilddrüsenproblem vermutet muss Ihr Baby einen pädiatrischen Endokrinologen aufsuchen um weitere Tests durchzuführen.
Ein Schilddrüsenaufnahme-Test verwendet radioaktive Jodisotope um zu zeigen wie Nun die Drüse funktioniert und eine Röntgenaufnahme des Knochenalters kann den Mangel an Knochenreife zeigen der häufig mit Schilddrüsenerkrankungen bei Säuglingen verbunden ist. Mit einem TRH-Stimulationstest können Sie feststellen ob zu wenig Hypophysenstimulation die Schilddrüse Ihres Babys beeinträchtigt. Erhöhte Spiegel an Schilddrüsen-stimulierenden Antikörpern und Schilddrüsenhormon können die Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion bestätigen.
Behandlung
Ärzte behandeln Schilddrüsenunterfunktion mit täglichen Dosen synthetischen Schilddrüsenhormons. Das synthetische Hormon verhält sich identisch mit dem natürlichen Schilddrüsenhormon im Körper und verursacht keine Nebenwirkungen wenn es in angemessenen Dosen verabreicht wird. Dieses Medikament ist in Tablettenform erhältlich die für Säuglinge aufgelöst oder zerkleinert werden können. Hyperthyreose wird mit Medikamenten behandelt die die Schilddrüsenhormonproduktion im Körper verlangsamen. Die Behandlung ist nur erforderlich bis die Antikörper der Mutter aus dem Blut des Babys verschwunden sind
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