Funktion
Jede Niere hat einen zentralen Bereich in dem sich der Urin sammelt das so genannte Nierenbecken. Harnleiter sind Schläuche die den Urin aus dem Nierenbecken ableiten und in die Blase leiten. Wenn die Harnleiter verstopft oder verengt sind können sie den Urin nicht effektiv aus den Nieren ableiten. Eine Ansammlung von Urin im Nierenbecken führt zu einer Ausdehnung des Urins. Ein erweitertes Becken führt in der Regel zu einer verminderten Harnausscheidung und einer Harnwegsinfektion.
Erkennung und Diagnose
Fetale Nieren können nach 20 Schwangerschaftswochen beurteilt werden. Der Ultraschalltechniker untersucht die Größe Position und Textur der Nieren und beobachtet die Harnleiter und das Sammelsystem. Bei Erwachsenen sind die Symptome Schmerzen in der Niere oder im Beckenbereich insbesondere wenn die Urinproduktion die Flussrate im verstopften Bereich übersteigt. Das Urinvolumen kann je nach Schweregrad der Verstopfung abnehmen oder ganz aufhören. Zu den Diagnosetools zählen CT-Scan Ultraschall MRT und Radionuklid-Scan.
Ursachen
Es gibt zwei Hauptursachen für Hydronephrose. Überschüssiger Urin sammelt sich im Nierenbecken wenn einer oder beide Harnleiter verstopft sind wodurch die Menge des aus der Niere abfließenden Urins begrenzt wird. Hydronephrose tritt auch auf wenn Urin aus den Harnleitern in die Niere zurückfließt. Nach Angaben der medizinischen Fakultät der Cornell University wird bei etwa 1 4 Prozent der Feten die Sonogramme erhielten eine Hydronephrose festgestellt. Es ist die häufigste fetale Anomalie und macht etwa 50 Prozent aller Befunde aus. Hydronephrose bei Säuglingen ist eine Folge einer genetischen Anomalie. Die häufigste Ursache ist eine UPJ-Obstruktion (Ureteropelvic Junction) die sich aus einer Verengung des Harnleiters ergibt wenn dieser von der Niere absteigt. Eine weitere Ursache für Hydronephrose ist der Urinrückfluss bei dem der Urin zur Niere zurückfließt. Reflux wird häufig durch Probleme mit Ventilen in den Harnleitern verursacht die den Urinfluss steuern.
Erwachsene
Eine Hydronephrose bei Erwachsenen entsteht normalerweise durch eine UPJ-Obstruktion. Diese Blockade kann durch anatomische Abnormalitäten verursacht werden. Kompression durch Massen oder Vergrößerung des umgebenden Gewebes wie vergrößerte Prostata Schwangerschaft oder Entzündung; Funktionsstörungen bei denen Teile der Harnwege nicht ordnungsgemäß funktionieren oder mechanische Verstopfung durch Harnsäurekristalle oder Blutgerinnsel. Die Obstruktion führt dazu dass sich der Urin im Nierenbecken sammelt.
Behandlung
Je nach Schweregrad der Nierenbeckendilatation stehen Erwachsenen und Säuglingen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die meisten Fälle von Hydronephrose bei Erwachsenen werden durch Entfernen der Obstruktion durch Operation Endoskopie oder medikamentöse Therapie behandelt. Säuglinge werden nach der Geburt behandelt obwohl verschiedene Arten von fetalen Eingriffen möglich sind. Nach der Entbindung werden Säuglinge mit fetalen Befunden sorgfältig untersucht und häufig einer Reihe von Tests unterzogen um Auffälligkeiten zu erkennen und die Nierenfunktion zu bestimmen. Diese Säuglinge erhalten häufig Antibiotika zur Behandlung oder Vorbeugung von Harnwegsinfekten. Sehr wenige Babys mit Hydronephrose müssen operiert werden
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