Isoenzyme
Alkalische Phosphatase kommt zwar im gesamten Körper vor kommt jedoch hauptsächlich in Leber Knochen Plazenta und Darm vor . Diese Organe produzieren jeweils eine andere Variante des Enzyms alkalische Phosphatase und diese werden Isoenzyme genannt. Sie haben die gleiche Funktion wie das Stammenzym jedoch leicht unterschiedliche Molekülstrukturen. Die jeweiligen Aktivitätsniveaus der Isoenzyme können unabhängig voneinander gemessen werden. Sie sind nützliche Indikatoren für die klinische Diagnose einer Vielzahl von Krankheiten.
Ursachen für hohe alkalische Phosphatasewerte
Die alkalischen Phosphatasewerte können ganz normal ansteigen. Jede Art von Knochenwachstum erhöht den alkalischen Phosphatasespiegel gemäß der normalen kindlichen Entwicklung oder der Heilung eines Knochenbruchs. Während der Schwangerschaft dringt die von der Plazenta produzierte alkalische Phosphatase in die Blutbahn der Mutter ein und führt zu einem normalen erwarteten Anstieg des Enzymspiegels. Umgekehrt können Krankheiten zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase führen. Diese Krankheiten umfassen sind aber nicht beschränkt auf Morbus Paget umgangssprachlich als Rachitis Keimzelltumoren entzündliche Darmerkrankungen cholestatische Lebererkrankung (wo die Lebergallengänge blockiert sind) bekannt unter vielen anderen.
Ursachen von Low Alkaline Phosphatase Spiegel
Für Erwachsene liegt ein normaler Konzentrationsbereich für alkalische Phosphatase im Bereich von 1 5 bis 4 5 Bodansky-Einheiten. Wenn ein Patient einen verminderten Gehalt an alkalischer Phosphatase aufweist kann einer der folgenden Zustände vorliegen: Zinkmangel; " 3 [[Vitamin C-Mangel; Vitamin B6-Mangel; Folsäuremangel; übermäßige Aufnahme von Vitamin D; niedrige Phosphorgehalte; Zöliakie; "low protein assimilation;" 3 [[niedrige Nebenschilddrüsenfunktion; perniziöse Anämie.
Die Vitamin-D-Verbindung
Hohe alkalische Phosphatase-Spiegel können zu Folgeerkrankungen führen diese können jedoch bekämpft werden. Gemäß der von der American Society for Clinical Nutrition durchgeführten Studie „Hypovitaminose D und erhöhte alkalische Phosphatase im Serum bei älteren Iren“ wird „die Wirkung des Vitamin-D-Status auf die alkalische Phosphatase zum ersten Mal eindeutig nachgewiesen. Die altersbedingte Erhöhung der alkalischen Phosphatase wird durch die Vitamin-D-Zufuhr gemildert. “
Vitamin D kann direkt aus reichlich Sonnenlicht oder über die Nahrung aufgenommen werden. Bei Sonnenmangel wird es nur über die Nahrung aufgenommen. Die Studie kommt zu dem Schluss dass „der Wert einer erhöhten Vitamin-D-Aufnahme durch direkte Supplementierung oder verstärkte Anreicherung von Nahrungsmitteln mit Vitamin D offensichtlich ist.“
Nahrungsmittelauswahl
Pro 100 Gramm essbarer Portion die reichsten Quellen von Vitamin D kann in Fischölen gefunden werden. Während 100 Gramm fettfreie Trockenmilch 440 IE Vitamin D und 100 Gramm getrocknete Shittake-Pilze 1660 IE Vitamin D liefern liefern 100 Gramm Heilbuttleberöl 368.000 IE Vitamin D; Makrelenöl - 130.000 IE D; Rockfish Leberöl? 97.800 IE D; Schwertfischleberöl - 130.000 IE D; Thunfischleberöl - 130.000 IE D; Lebertran (medizinisch normal) - 16.700 IE D. Fisch (Filet roh) und verwandte Produkte ergeben eine durchschnittliche IE-Ausbeute von 450 IE pro 100 g essbarer Portion. Alle anderen Lebensmittel bleiben in weiter Ferne zurück.
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