Dobhoff-Sonde
Die Dobhoff-Sonde wird durch die Nase eingeführt und ging durch die Speiseröhre in den Magen. Die richtige Platzierung der Ernährungssonde muss bestätigt werden um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Ernährungsrezepturen und bestimmte flüssige Medikamente können dann durch die Sonde geleitet werden um den Patienten ausreichend zu ernähren.
Vorteile der Dobhoff-Sonde
Zu den Vorteilen der Dobhoff-Sonde gehört die einfache Platzierung und Entfernung Da keine Operation erforderlich ist um die Sonde zu platzieren und die Kosten relativ gering sind.
Nachteile der Dobhoff-Sonden
Da die Dobhoff-Sonde halbstarr ist kann sie nach einer längeren Zeit unangenehm werden . Daher wird eine Dobhoff-Sonde im Allgemeinen nur bei Patienten verwendet bei denen die Sondenernährung für weniger als 2 bis 3 Wochen erforderlich ist.
PEG-Sonde
Die PEG-Sonde wird während eines kleinen chirurgischen Eingriffs mit einer Sonde platziert Mit einer Kamera wird in den Mund gelegt und über die Speiseröhre in den Magen geleitet. Die Kamera ermöglicht es dem Chirurgen das Innere des Magens zu sehen und die richtige Platzierung der Ernährungssonde sicherzustellen. Die Ernährungssonde wird durch einen Einschnitt in die Bauchdecke eingeführt und ruht im Magen und tritt durch die Haut aus. Wie bei der Dobhoff-Ernährungssonde können Ernährungsformeln und bestimmte Medikamente durch die Sonde geleitet werden um eine ausreichende Ernährung zu gewährleisten.
Vorteile von PEG-Sonden
Zu den Vorteilen der PEG-Sonde gehören der Patientenkomfort und die Fähigkeit zur Erhöhung der Patientenmobilität und die Möglichkeit die PEG-Sonde unbegrenzt für die Fütterung zu verwenden.
Nachteile der PEG-Sonden
Der Hauptnachteil der PEG-Sondenfütterung ist das erhöhte Infektionsrisiko an der Inzisionsstelle. Die richtige Wundversorgung ist bei Patienten mit einer PEG-Sonde wichtig. Bei einer PEG-Sonde besteht auch ein etwas höheres Risiko dass ein Patient Flüssigkeit in die Lunge einsaugt (einatmet) wenn sein Bewusstseinsgrad abnimmt d. H. Demenz
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