ntihistaminika haben eine breite Palette von Funktionen - sie können Allergiesymptome lindern Magen-Darm-Beschwerden lindern Reisekrankheiten vorbeugen und den Schlaf unterstützen um nur einige zu nennen. Antihistaminika erfüllen diese Aufgaben indem sie Histamin entgegenwirken ein wichtiges Protein mit vielfältigen Auswirkungen auf den Körper. Histamin wirkt durch die Bindung an andere Proteine sogenannte Histaminrezeptoren die sich auf der Oberfläche verschiedener Zelltypen befinden. Die Rezeptoren sind die "Schlösser" die durch den "Schlüssel" Histamin geöffnet werden. Das Öffnen der „Sperre“ löst eine Reihe von Reaktionen in den Zellen aus die letztendlich zu Histamineffekten führen. Antihistaminika werden üblicherweise nach der Art des Histaminrezeptors klassifiziert den sie blockieren. Die ersten Antihistaminika die einige Jahrzehnte nach der Entdeckung von Histamin entwickelt wurden blockieren einen Rezeptor für Histamin der als bekannt ist der H1-Rezeptor. Diese können als die "altmodische" Gruppe von Antihistaminika angesehen werden. Diphenhydramin (Benadryl) ist einer der häufigsten H1-Rezeptorblocker der ersten Generation. Andere Beispiele sind Clemastin (Tavist) Dimenhydrinat (Dramamin) Promethazin (Phenergan) und Hydroxyzin (Vistaril Atarax) H1-Rezeptor-Antagonisten der ersten Generation neigen dazu Schläfrigkeit zu verursachen. Während dies wünschenswert ist wenn Anithistamine als Schlafmittel verwendet werden ist es ein klarer Nachteil wenn diese Medikamente für andere Zwecke verwendet werden beispielsweise zur Linderung von Allergien tagsüber. Als Reaktion darauf entwickelten die Forscher eine neue Gruppe von H1-Rezeptor-Antihistaminika die nicht leicht in das Gehirn gelangen. Aus diesem Grund produzieren diese H1-Rezeptorblocker der zweiten Generation weniger Schläfrigkeit. Häufige Beispiele für diese neueren Medikamente sind Loratadin (Claritin) Fexofenadin (Allegra) und Terfenadin (Seldane) " 3 [[H2-Rezeptorblocker - auch H2-Blocker genannt - werden hauptsächlich zur Reduzierung der Säureproduktion im Magen eingesetzt. Dazu gehören Medikamente wie Cimetidin (Tagamet) Famotidin (Pepsid Fluxid) Ranitidin (Zantac) und Nizatidin (Axid). Einige H3-Rezeptorblocker und H4-Rezeptorblocker sind in der Entwicklung wurden jedoch noch nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Verwendung zugelassen. H3-Rezeptor-Blocker wie Ciproxifan können für Erkrankungen wie ADHS und Alzheimer nützlich sein. Histaminfreisetzungshemmer Andere Arten von Antihistaminika wirken nach Mechanismen die sich von denen der Histaminrezeptor-Blocker vollständig unterscheiden. Anstatt an Histaminrezeptoren zu wirken verhindern Histaminfreisetzungshemmer die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen. Diese Zellen setzen als Reaktion auf die Exposition gegenüber Allergenen Histamin frei. Histaminfreisetzungshemmer - auch Mastzellstabilisatoren genannt - werden hauptsächlich zur Vorbeugung von Allergiesymptomen eingesetzt. Natriumcromoglycat (Intal) ist der häufigste Inhibitor der Histaminfreisetzung.