Bei einer intermittierenden Sprengstoffstörung geht es nicht nur darum die Beherrschung zu verlieren. Laut der American Psychiatric Association kann diese Diagnose zutreffen nachdem jemand mindestens drei Episoden in eine unkontrollierbare Wut geraten ist die in keinem Verhältnis zum auslösenden Ereignis steht. Als Störung der Impulskontrolle eingestuft beinhaltet das Gerät auch Gewalt - entweder einen versuchten oder tatsächlichen Angriff auf eine Person oder die absichtliche Zerstörung von Eigentum. Es beginnt normalerweise im frühen Teenageralter und kann sich mit anderen psychiatrischen Erkrankungen wie Depressionen und bipolaren Störungen überschneiden. Einer im Juni 2006 veröffentlichten Studie des "Archives of General Psychiatry" zufolge leiden möglicherweise mehr als 15 Millionen Amerikaner an IED.
Finnische Studien
Eine Reihe von Studien aus Finnland untersuchte den Zusammenhang zwischen unbehandelter Zöliakie und psychiatrische Störungen einschließlich IED. Ein im August 2002 veröffentlichter Aufsatz "Psychosomatics" beschrieb zwei Jugendliche die vor der Diagnose einer Zöliakie schwere psychische und Verhaltensstörungen aufwiesen. Zusätzlich zu anderen Symptomen einer psychischen Erkrankung erfüllte "Tom" die diagnostischen Kriterien für das IED und "Anne" verzeichnete eine "klinisch abnormale Aggression". Ein paar Monate nach der Eliminierung von Gluten aus ihrer Ernährung waren alle Symptome einer Wutstörung verschwunden und die Remission dauerte zwei Jahre die Zeitdauer in der die Teenager überwacht wurden Finnische Studien gehen davon aus dass durch Zöliakie verursachte Schäden an der Auskleidung des Dünndarms die ordnungsgemäße Aufnahme essentieller Nährstoffe verhindern und zu Störungen des stimmungsregulierenden Neurotransmitters Serotonin führen. Die britische Neurologin Dr. Marios Hadjivassiliou eine Pionierin in der Untersuchung der Auswirkungen von Gluten auf das Gehirn von Zöliakiekranken und glutenempfindlichen Menschen ist damit nicht einverstanden. Wie er in einem im März 2010 in "The Lancet Neurology" veröffentlichten Artikel argumentiert haben viele der von ihm behandelten Patienten keine gastrointestinalen Schäden sodass die Malabsorption von Nährstoffen ihre neurologischen Symptome nicht erklären kann. Alle diese Experten sind sich jedoch einig dass weitere Untersuchungen erforderlich sind bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können.
Neue Behandlung in Kürze
Dr. Alessio Fasano Direktor des Zentrums für Zöliakieforschung der Universität von Maryland glaubt dass Zöliakie ein Merkmal mit den meisten - und vielleicht sogar allen - anderen Autoimmunerkrankungen gemeinsam hat - eine ungewöhnlich poröse Darmwand die es Giftstoffen ermöglicht in den Blutkreislauf einzudringen eine Autoimmunantwort auslösend. Wie Fasano im August 2009 in "Scientific American" schrieb haben Zöliakiekranke und Menschen mit anderen Autoimmunerkrankungen ungewöhnlich hohe Spiegel des Proteins Zonulin was die Darmpermeabilität erhöht. Ab September 2011 sollte die Phase 2B der klinischen Studien für das Zonulin-hemmende Medikament Larazotidacetat beginnen. In früheren Phasen wurden positive Ergebnisse bei der Wiederherstellung der Glutentoleranz bei Zöliakiekranken berichtet
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