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Niedriger Blutzucker bei Neugeborenen

iedriger Blutzucker oder Hypoglykämie ist das häufigste Stoffwechselproblem bei Neugeborenen. Zahlreiche Erkrankungen von Müttern und Neugeborenen von mild bis lebensbedrohlich können eine Hypoglykämie verursachen indem sie die Fähigkeit eines Babys beeinträchtigen einen stabilen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Früherkennung und Behandlung sind wichtig um mögliche unmittelbare und langfristige Komplikationen zu vermeiden.

Glukosestoffwechsel bei Neugeborenen

Während der Schwangerschaft erhält der Fötus Zucker in Form von Glukose von der Mutter über die Plazenta. Der Fötus produziert auch Insulin um seinen eigenen Blutzuckerspiegel zu kontrollieren möglicherweise in erhöhten Mengen wenn die Mutter diabetisch ist. Etwas Glukose wird spät in der Schwangerschaft in der Leber und in den Muskeln des Babys gespeichert damit sie nach der Entbindung zur Energiegewinnung zur Verfügung steht so das Kinderkrankenhaus Boston. Diese Speicher werden schnell erschöpft und müssen schnell wieder aufgefüllt werden um den Energiebedarf und die Gehirnfunktion des Neugeborenen zu unterstützen.

Glukosespiegel bei Neugeborenen

Der Bereich der Blutzuckerspiegel bei Neugeborenen kann normalerweise recht breit sein und Labormessungen werden durchgeführt vor allem um sicherzustellen dass die Werte nicht zu niedrig sind. Obwohl der genaue Spiegel der als hypoglykämisch eingestuft wird geringfügig vom Zustand des Kindes und dem Labor abhängt das den Test durchführt wird ein Blutzuckerspiegel unter 40 mg /dl als ungewöhnlich niedrig angesehen und ein Spiegel unter 20 mg /dl weist auf die Notwendigkeit einer aggressiven Behandlung hin Stanford School of Medicine.

Ursachen von Hypoglykämie

Hypoglykämie betrifft bis zu 3 von 1.000 Neugeborenen und ist mit zahlreichen Risikofaktoren verbunden so das Children's Hospital in Boston. Eine Mutter mit Diabetes die kurz vor der Entbindung an einer schweren Infektion leidet oder unterernährt ist erhöht das Risiko dass das Baby einen niedrigen Blutzuckerspiegel entwickelt. Eine Hypoglykämie ist auch wahrscheinlicher wenn das Baby mit einer schweren Infektion einer Schilddrüsenunterfunktion einem Geburtsfehler oder einer Stoffwechselstörung geboren wird oder wenn ein Baby während oder unmittelbar nach der Entbindung ein abnormales Wachstum erlebt hat verfrüht ist oder Sauerstoffmangel hat. Alle diese Zustände beeinträchtigen in gewisser Weise die Fähigkeit des Babys Glukose normal zu speichern oder zu verwenden.

Diagnose

Hypoglykämische Neugeborene weisen nicht immer Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels auf einschließlich Atemproblemen blauer Verfärbung schwache oder nervöse Bewegungen schlechtes Essen und niedrige Körpertemperatur. Wenn das Baby Symptome aufweist oder Risikofaktoren für eine Hypoglykämie bekannt sind wird der Blutzuckerspiegel kurz nach der Geburt und danach zu Überwachungszwecken in regelmäßigen Abständen gemessen. Für den Test wird in der Regel ein Blutstropfen aus der Ferse mit einer kleinen Lanzette entnommen es kann jedoch auch eine leicht zugängliche Vene oder ein Katheter an der Stelle der Befestigung der Nabelschnur verwendet werden.

Behandlung und Prognose

Wenn der Blutzuckerspiegel unter 40 mg /dl fällt sollte das Baby sofort gestillt oder mit einer Formel behandelt werden. Der Glucosespiegel wird nach 30 Minuten erneut überprüft und wenn er immer noch niedrig ist wird entweder zusätzliches Füttern oder intravenöse Flüssigkeiten mit Zucker gegeben. Ein Blutzuckerspiegel unter 20 mg /dl erfordert laut MedHelp.org sofortige intravenöse Infusionen. Die Behandlung kann einige Stunden bis eine Woche dauern danach können Medikamente oder eine aggressivere Therapie versucht werden wenn die Hypoglykämie nicht abgeklungen ist. Eine anhaltende oder schwere Hypoglykämie kann zu Anfällen Hirnverletzungen oder Entwicklungsverzögerungen führen wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt wird

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