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Medikamente und Behandlung von Typ-1-Diabetes

lle Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen Insulin. Insulin wird normalerweise als Injektion injiziert da es bei Einnahme als Pille durch Magensäure zerstört würde. Insulin kann mit einer Spritze oder einem Insulinpen entnommen werden. Einige Menschen verwenden Katheter die an eine Insulinpumpe angeschlossen sind um schnell wirkendes Insulin kontinuierlich zu infundieren. Inhalatives Insulin wird bei einigen Patienten mit Typ-2-Diabetes angewendet jedoch nicht bei Typ 1. Durchstechflaschen mit Insulin können 30 Tage lang bei Raumtemperatur aufbewahrt werden sofern sie nicht gefrieren oder über 21 ° C (90 ° F) liegen. Es gibt vier breite Klassen Insulin:

Langanhaltende (basale) Insuline (letzte 20 bis 24 Stunden)

Lantus (Insulin glargin) ist ein klares Insulin das 24 Stunden anhält und fast keine Spitzenwerte aufweist. Es wird als basales Insulin bezeichnet da es als Base dient oder als Mindestmenge an Insulin die sich zu jeder Zeit im Blut befinden sollte. Sein Profil ähnelt dem von einer nicht-diabetischen Bauchspeicheldrüse abgegebenen basalen Insulin. Es wird häufig mit dem Basalinsulin einer Insulinpumpe verglichen.

Levemir (Insulin detemir) ist ein klares Insulin von Novo Nordisk und auch ein Basalinsulin. Die Dauer beträgt 20 bis 24 Stunden. Möglicherweise muss es von einigen Personen zweimal täglich eingenommen werden. Es gibt auch Hinweise darauf dass es beim Abnehmen helfen kann.

Ultra Long-Lasting Insulin (hält bis zu 72 Stunden an)

Tresiba (Degludec) ist auch ein klares Insulin. Obwohl es über 36 Stunden aktiv ist beträgt seine Hauptaktivität mehr als 24 Stunden. Die Werte sind sehr konsistent was dazu beitragen kann Nachttiefs zu reduzieren.

Kurzzeit- /schnell wirkende Insuline (3 bis 4 Stunden)

Diese Insuline einschließlich Humalog (H) NovoLog (NL) und Apidra (AP) zeigen einen raschen Wirkungseintritt (10 bis 20 Minuten) und sind von kurzer Dauer (drei bis vier Stunden). Im Vergleich dazu hat normales Insulin eine Spitzenaktivität von ungefähr zwei bis vier Stunden und hält effektiv sechs bis neun Stunden an. Diese Insuline werden normalerweise verabreicht damit der Körper Zucker unmittelbar nach einer Mahlzeit zu sich nehmen kann.

Die in den USA am häufigsten angewendete Insulininjektionstherapie ist die Verwendung eines lang anhaltenden Insulins (als Basis). zusammen mit einem schnell wirkenden Insulin (vor den Mahlzeiten verabreicht). Diese Therapie wird als basale (lang anhaltende) Bolus (schnell wirkende) Insulintherapie bezeichnet.

Abbildung 1 zeigt die Aktivitäten dieser Basal-Bolus-Insulintherapie. Alle drei schnell wirkenden Insuline (H NL und AP) sind in ihrer Aktivität ähnlich. Obwohl diese schnell wirkenden Insuline schneller wirken als normales Insulin (R) beginnen sie immer noch nicht so schnell zu wirken oder erreichen nicht so schnell einen Aktivitätsspitzenwert wie gewünscht. Dies liegt daran dass der Blutzuckerspiegel in der Regel ungefähr 60 Minuten nach dem Verzehr der Nahrung einen Spitzenwert erreicht während schnell wirkende Insuline ungefähr 90 Minuten nach der Injektion einen Spitzenwert erreichen. Um die Spitzenwerte von Blutzucker und Insulin abzugleichen werden die Patienten angewiesen die Injektion 20 Minuten vor dem Essen durchzuführen (da das Essen in der Regel 10 Minuten dauert).

Intermediär anhaltendes Insulin (dauert 12 bis 18 Stunden)

NPH (N) -Insulin auch als „trübes“ Insulin (nicht klar) bezeichnet wird mit einem Protein hergestellt das eine langsamere Aufnahme im Körper ermöglicht. Menschliches NPH hat seine maximale Aktivität vier bis acht Stunden nach der Injektion bei den meisten Menschen. Es wird häufig zweimal täglich eingenommen und wenn es morgens eingenommen wird tritt die Hauptaktivität normalerweise zwischen Mittag und Nachmittag auf (siehe Abbildung 2). Humanes NPH-Insulin hält durchschnittlich 12 bis 18 Stunden an. Der Höchstwert der NPH-Insulinaktivität und die Aktivitätsdauer können bei derselben Person von Tag zu Tag variieren. NPH wird häufig als „N“ auf den Flaschen bezeichnet. In Entwicklungsländern in denen keine basalen (lang anhaltenden) und schnell wirkenden Insuline verfügbar sind werden am häufigsten zwei Injektionen von mittel anhaltendem Insulin angewendet pro Tag zusammen mit normalem (R) Insulin vor den Mahlzeiten.

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