Identifizierung
Mit dem Grundbluttest des Stoffwechsel-Panels können Ärzte einen erhöhten Kalium- und Natriumspiegel im Blut identifizieren. Dieser Bluttest überprüft auch die Konzentrationen von Natrium Kreatinin Blutharnstoff Stickstoff Glucose Chlorid und Kohlendioxid. Die National Institutes of Health (NIH) berichtet dass die normalen Kaliumwerte zwischen 3 7 und 5 2 mEq /l (Milliäquivalent pro Liter) liegen während die normalen Kalziumwerte zwischen 8 5 und 10 2 mg /dl (Milligramm pro Deziliter) liegen br>
Ursachen für hohe Kaliumspiegel im Blut sind Bluttransfusionen Nierenversagen Hyperaldosteronismus Zerstörung roter Blutkörperchen metabolische Azidose Gewebeverletzung Morbus Addison und Azidose der Atemwege. Einige Medikamente erhöhen auch die Menge an Kalium im Blut. Dazu gehören Succinylcholin Histamin Adrenalin ACE-Hemmer Heparin und Diuretika. Medizinische Ursachen für erhöhte Kalziumspiegel im Blut sind Morbus Addison HIV /AIDS Hyperparathyreoidismus Multiples Myelom Hyperthyreoidismus Sarkoidose und Morbus Paget. Zu den Medikamenten die einen hohen Kalziumspiegel verursachen gehören Lithium Thiazid-Medikamente und Tamoxifen. Da Kalium die Übertragung von Nervenimpulsen und Muskelkontraktionen steuert spielen hohe Kaliumspiegel eine Rolle bei abnormalem Herzrhythmus. Die Mayo-Klinik berichtet dass hohe Kalziumspiegel zu Nierenschäden Osteoporose erhöhtem Risiko für Nierensteine abnormalem Herzrhythmus und Funktionsstörungen des Nervensystems führen. Schwere Hyperkalzämie führt zu Verwirrung Koma und sogar zum Tod wenn sie nicht schnell behandelt wird.
Behandlung
Die Behandlung von Hyperkalzämie und Hyperkalzämie hängt vom Schweregrad der Erkrankung und der zugrunde liegenden Ursache ab. Das Merck-Handbuch für Gesundheit & Das Altern weist darauf hin dass Ärzte einen hohen Kaliumspiegel mit Medikamenten behandeln die die Kaliumausscheidung erhöhen oder die Absorption von Kalium blockieren. Die rasche Behandlung schwerer Hyperkalzämie verringert das Risiko von Komplikationen. Intravenös verabreichtes Calcitonin und Biphosphonate verringern die im Blutstrom freigesetzte Calciummenge. Die Entfernung der Nebenschilddrüse führt zu einem niedrigeren Kalziumspiegel wenn eine Hyperkalzämie aufgrund von zu hohem Parathormonspiegel im Blut auftritt.
Prävention
Spezielle Diäten für Personen mit Risiko für Hyperkalzämie und Hyperkalzämie verhindern dass sich gefährliche Spiegel dieser Substanzen bilden im Blut. Die Nierendiät begrenzt die Aufnahme von Kalium Natrium Protein und Phosphor bei Menschen mit Nierenerkrankungen. Menschen mit einem hohen Kaliumrisiko sollten auch kaliumreiche Lebensmittel und Kaliumpräparate meiden. Das National Cancer Institute gibt an dass Personen mit einem erhöhten Risiko für Hyperkalzämie viel Flüssigkeit trinken sich normal bewegen und den Gebrauch von Medikamenten die zu hohen Kalziumspiegeln führen reduzieren oder ausschließen sollten
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