Angiotensin ist die aktive Form von Angiotensinogen das von der Leber produziert wird. Der Anstieg von Angiotensin wird durch Mechanismen in den Nieren ausgelöst die eine Abnahme von Natrium wahrnehmen. Die Produktion von Angiotensin führt letztendlich zu einer erhöhten Stimulation der Nebennieren um Aldosteron freizusetzen - ein sekundäres Hormon das die Absorption von Natrium in den Nieren erhöht durch den Hypothalamus und freigesetzt durch die hintere Hypophyse als Ergebnis entweder eines niedrigen Blutvolumens oder einer erhöhten Natriumkonzentration. Bei der Freisetzung wirkt ADH in den Nieren um die Rückresorption von Wasser zu erhöhen. Bei einigen Menschen wird ADH im Überschuss ausgeschieden was zu einer Senkung des Natriumspiegels im Blut führt. Der kleinzellige Lungenkrebs ist eine häufige Ursache für eine übermäßige ADH-Sekretion.
Mineralocorticoide
Diese Klasse von Hormonen ist hauptsächlich an der direkten Regulation von Natrium und Kalium beteiligt - im Gegensatz zu ADH das Natrium indirekt reguliert indem es das Wasser erhöht Rückresorption in der Niere. Aldosteron ist das wichtigste Mineralocorticoid im Körper und wird in der Nebenniere produziert. Aldosteron stimuliert die Erhöhung der Natriumresorption und der Kaliumausscheidung in den Nieren. Bei einigen Menschen wird Aldosteron im Übermaß ausgeschüttet was zu einem Anstieg des Natriumspiegels im Blut führt.
Anzeichen und Symptome von anormalem Natriumspiegel
Zu den mit Natriumspiegel im Blut verbundenen Symptomen gehören Übelkeit Verwirrtheit Kopfschmerzen Unruhe Schläfrigkeit und Koma. Eine Person mit hohem Natriumspiegel im Blut kann auch Übelkeit Erbrechen Appetitlosigkeit vermehrten Durst und Schwäche verspüren. und wenn es schwer ist kann ein erhöhter Natriumspiegel im Blut zu Muskelkrämpfen Reizbarkeit Verwirrung Krampfanfällen und sogar Koma führen
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