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Was ist falsch, wenn Ihr Phosphor niedrig oder hoch ist?

hosphor ist ein essentieller Nährstoff der in Ihren Knochen und Zellen konzentriert ist. Ihre Nieren sind die Hauptregulatoren des Phosphorgehalts in Ihrem Körper aber viele Erkrankungen können Ihren Phosphorgehalt beeinflussen. Ungewöhnlich hohe oder niedrige Werte können schwerwiegende Stoffwechselprobleme verursachen.

Normalbereich

Phosphor zirkuliert in Ihrem Blutkreislauf in Form von Phosphat oder PO4 der Substanz die im Labor gemessen wird wenn Ihr Phosphorgehalt überprüft wird . Obwohl die Begriffe Phosphor und Phosphat technisch nicht synonym sind werden sie häufig synonym verwendet. Der normale Bereich für Phosphat bei Erwachsenen liegt bei etwa 2 4 bis 4 1 Milligramm pro Deziliter Blut; Der normale Bereich kann von einem klinischen Labor zum anderen etwas variieren. Ein niedriger Phosphatspiegel im Blut ist als Hypophosphatämie bekannt. Ein erhöhter Spiegel wird als Hyperphosphatämie bezeichnet.

Ernährung und Resorption

Ihr Phosphatspiegel kann sinken wenn Ihre Nahrungsaufnahme unzureichend ist oder die intestinale Phosphatresorption gestört wird. Da viele Lebensmittel Phosphor enthalten kommt es nur selten zu einer Mangelernährung es sei denn Sie sind stark unterernährt. Anhaltendes Erbrechen und Durchfall können die Phosphoraufnahme beeinträchtigen und möglicherweise zu einem Mangel führen. Aluminium bindet Phosphor in Ihrem Verdauungssystem und verhindert dessen Absorption. Daher kann die häufige Verwendung von aluminiumhaltigen Antazida auch zu einem Mangel führen.

Vitamin D

Vitamin D fördert die intestinale Absorption von Phosphor und Kalzium und fördert auch die Erhaltung von Phosphor in Ihren Nieren um einen übermäßigen Verlust des Urins zu verhindern. Wenn Sie einen Vitamin-D-Mangel haben kann ein sekundärer Phosphormangel auftreten. Wenn Sie dagegen zu viel Vitamin D zu sich nehmen können Sie eine Hyperphosphatämie entwickeln.

Nierenerkrankung

Normalerweise befreien Ihre Nieren Ihren Körper von überschüssigem Phosphor aus der Nahrung. Jede Nierenerkrankung die die Phosphatausscheidung im Urin erheblich beeinträchtigt kann zu einer Hyperphosphatämie führen. Wenn Sie eine Nierentransplantation hatten können die Medikamente die Sie einnehmen um die Abstoßung des Spenderorgans zu verhindern einen übermäßigen Phosphorverlust im Urin verursachen der möglicherweise zu einem Mangel führt Organe die sich hinter Ihrer Schilddrüse befinden. Sie produzieren Nebenschilddrüsenhormon oder PTH das auf Ihre Knochen und Nieren einwirkt um Ihren Kalziumspiegel im Blut zu erhöhen. Calcium- und Phosphorstoffwechsel sind eng mit einer Yin-Yang-Beziehung verbunden. Wenn Ihr Kalziumspiegel als Reaktion auf PTH steigt sinkt Ihr Phosphatspiegel. Eine Überproduktion von PTH oder Hyperparathyreoidismus verursacht typischerweise einen abnormal niedrigen Phosphorgehalt. Umgekehrt führt eine niedrige PTH-Produktion oder Hypoparathyreose zu einem erhöhten Phosphorgehalt.

Blut-pH-Wert

Der Säuregehalt oder die Alkalität Ihres Blutes wirken sich auf Ihren Phosphorgehalt aus. Erkrankungen die dazu führen dass Ihr Blut zu sauer wird können zu einer Hyperphosphatämie führen. Wenn Ihr Blut zu alkalisch wird sinkt Ihr Phosphorgehalt möglicherweise auf einen ungewöhnlich niedrigen Wert.

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