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Wirksamkeit von Eisenpräparaten bei Anämie in der Schwangerschaft

aut der Weltgesundheitsorganisation ist Eisenmangel die weltweit häufigste Ursache für Anämie. Wachsende Kinder und Frauen sind aufgrund des erhöhten Wachstumsbedarfs bzw. des Eisenverlusts in der Menstruation besonders betroffen. Daher beginnen viele schwangere Frauen ihre Schwangerschaft mit geringen oder verringerten Eisenspeichern und ein wachsender Fötus stellt weitere Anforderungen an die mütterlichen Eisenspeicher. Wenn Sie nicht genug Eisen haben um neue rote Blutkörperchen zu produzieren ist eine Anämie die unvermeidliche Folge. Eisenpräparate sind wirksam zur Vorbeugung und Korrektur von Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft.

Anämie

Eine Anämie tritt auf wenn Sie weniger rote Blutkörperchen als normal haben oder wenn der Hämoglobingehalt Ihrer roten Blutkörperchen abnormal niedrig ist. Hämoglobin ist das sauerstofftragende Pigment in gesunden roten Blutkörperchen und Eisen wird für seine Synthese benötigt. Zu den Symptomen einer Anämie zählen Müdigkeit Schwäche mangelnde Belastungstoleranz Benommenheit Kopfschmerzen Atemnot schneller Puls Beinkrämpfe und eine schlechte mentale Funktion. Eine Überprüfung im April 2011 im "Journal of Nutrition" berichtet dass Anämie während der Schwangerschaft das Sterberisiko für Mütter und ihre Kinder erhöht.

Eisenquellen

Viele Lebensmittel sind gute Eisenquellen. Haferflocken und andere Vollkornprodukte rotes Fleisch Leber Trockenfrüchte Melasse Bohnen Erbsen Meeresfrüchte dunkelgrünes Blattgemüse Nüsse und Samen enthalten alle Eisen. Die morgendliche Übelkeit kann jedoch Ihre Eisenaufnahme über die Nahrung einschränken oder Sie haben möglicherweise Bedenken hinsichtlich der Sicherheit einiger Lebensmittel z. B. Fisch. Darüber hinaus liefert der Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln möglicherweise nicht genug Eisen um schwerwiegende Fälle von Anämie zu korrigieren. In diesen Situationen werden häufig Eisenpräparate benötigt.

Nahrungsergänzungsmittel

Das von Ärzten für Schwangere am häufigsten verschriebene Eisenpräparat ist Eisen (II) sulfat eine billige relativ gut absorbierte Form von Eisen. Es ist auch die Form die am wahrscheinlichsten Nebenwirkungen wie Magenreizungen und Verstopfung verursacht. Dr. Elson Haas Autor von „Staying Healthy with Nutrition“ glaubt dass Eisengluconat oder -fumarat auch preiswerte Eisenquellen ebenso wie Eisen (II) sulfat absorbiert werden und weniger Nebenwirkungen verursachen. Die besten Eisenpräparate so Haas sind „chelatisierte“ Eisenformen wie Eisen (II) -succinat oder Aspartat.

Dosierung und Wirksamkeit

Die Form und Dosierung von Eisen die Sie während der Schwangerschaft einnehmen hängt weitgehend von der Ihres Arztes ab Präferenzen und die Schwere Ihrer Anämie. Haas empfiehlt ein- oder zweimal täglich 50 mg eines Chelat-Eisensupplements um die meisten Bedürfnisse in der Schwangerschaft zu befriedigen. Alternativ kann sich Ihr Arzt für 325 mg Eisen (II) sulfat oder Eisen (II) gluconat entscheiden die zwei- bis dreimal täglich eingenommen werden. Normalerweise werden Ihre Eisenvorräte wieder aufgefüllt und Ihr Blutbild verbessert sich innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach Beginn Ihrer Eisenergänzung.

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