Vitamin-D-Quellen
Vitamin D3 wird in der Haut aus einem Cholesterin-Vorläufer synthetisiert und die Synthese erfordert die Belichtung mit ultraviolettem Licht. Das Amt für Nahrungsergänzungsmittel der National Institutes of Health (ODS) gibt an dass die Produktion von Vitamin D3 auf der Haut für die Wahrung der Körperfunktionen bei den meisten Menschen ausreicht. Die Sonneneinstrahlung reicht jedoch nicht aus um den Vitamin-D3-Spiegel in den Wintermonaten in den nördlichen Breitengraden aufrechtzuerhalten. Die aktive Form von Vitamin D kann aus Nahrungsquellen für Vitamin D2 und D3 und Vitamin D-Ergänzungen synthetisiert werden. Lebensmittel die am meisten Vitamin D3 enthalten sind Lachs Thunfisch und Makrele. Rinderleber Käse und Eier enthalten weniger Vitamin D3. In den Vereinigten Staaten sind viele Milchprodukte mit Vitamin D3 angereichert. Pilze die ultraviolettem Licht ausgesetzt waren sind eine gute Quelle für Vitamin D2. Da Vitamin D3 effizienter in das aktive Hormon umgewandelt wird sind Vitamin D3-haltige Nahrungsergänzungsmittel wirksamer als Vitamin D2-haltige. Vitamin D-Stoffwechsel Die Vitamine D2 und D3 werden aus der Hautsynthese aus Nahrungsquellen oder Nahrungsergänzungsmitteln gewonnen werden in der Leber in das Prähormon 25-hydroxyliertes Vitamin D3 umgewandelt das auch als Calcidiol bekannt ist. 25-hydroxyliertes Vitamin D3 wird im Blut zu den Nieren transportiert und dort in das aktive Hormon 1 25-Dihydroxyvitamin D3 oder Calcitriol umgewandelt. Einige Zellen des Immunsystems können auch 25-hydroxyliertes Vitamin D3 in das aktive Hormon umwandeln.
Funktionen von Vitamin D3
Die Hauptfunktion des aktivierten Hormons von Vitamin D3 ist die Aufrechterhaltung der Calciumaufnahme aus dem Darm. Es ist auch am Knochenwachstum und -umbau beteiligt und hält das Phosphatgleichgewicht sowie das Immunsystem und die neuromuskuläre Funktion aufrecht. Es wurde gezeigt dass die Wirkungen des von Vitamin D3 abgeleiteten Hormons das Wachstum und die Sterblichkeitsrate bestimmter Zelltypen beeinflussen. Der ODS berichtet dass mehrere Studien gezeigt haben dass Vitamin D3 gegen Dickdarm- Prostata- Bauchspeicheldrüsen- und Brustkrebs schützt.
Vitamin D-Mangel
Der ODS berichtet dass Vitamin D-Mangel durch Blutkonzentrationen von 25-hydroxylated angezeigt wird Vitamin D weniger als 15 Nanogramm pro Milliliter. Vitamin D-Mangel wurde am häufigsten mit Knochenerkrankungen in Verbindung gebracht. Bei Kindern kann ein schwerer Vitamin-D-Mangel Rachitis hervorrufen die zu einer fortschreitenden Erweichung des Knochens führt und zu Brüchen und Missbildungen führt. Bei Erwachsenen kann Vitamin D-Mangel Osteomalazie und Osteoporose verursachen. Eine Übersicht in „Experimental Biology and Medicine“ (Experimentelle Biologie und Medizin) gibt Hinweise darauf dass Vitamin-D-Mangel eine Rolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten von Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose Typ-1-Diabetes rheumatoider Arthritis und entzündlichen Darmerkrankungen spielt > Nebenwirkungen
Eine übermäßige Zufuhr von Vitamin D aus Nahrungsergänzungsmitteln kann unspezifische Systeme wie Übelkeit Verstopfung und Schwäche verursachen. Vitamin D im Überschuss kann auch einen hohen Kalziumspiegel im Blut verursachen was zu Symptomen von Verwirrtheit und Herzrhythmusstörungen führt. Hypervitaminose D ist selten und eine extrem hohe Supplementierung ist erforderlich um Toxizität zu verursachen. Gegenwärtig liegt die empfohlene Obergrenze für die Vitamin-D-Supplementierung zwischen 200 und 400 internationalen Einheiten pro Tag. Es werden jedoch Maßnahmen ergriffen um diese Grenze neu festzulegen und der ODS stellt fest dass viele Ernährungswissenschaftler und Forscher Dosierungen von mehr als 1700 IE pro Tag befürworten. Eine Studie im "The American Journal of Clinical Nutrition" besagt dass Dosen von Vitamin D3 die mehrere Monate lang 10.000 IE pro Tag übersteigen erforderlich sind um einen toxischen Blutspiegel von 25-hydroxyliertem Vitamin D3 zu erreichen
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