Anatomie
Die viszerale Pleura ist die Muskelschicht die direkt an jeder Lunge haftet. Eine weitere Pleuramembran die Pleura parietalis haftet an der Innenseite der Brustwand. Zwischen den beiden Pleuraschichten befindet sich eine dünne Gleitschicht die es ihnen ermöglicht leicht gegeneinander zu gleiten wenn sich die Lunge beim Einatmen aufbläst.
Funktion
Beide Lungen und die Brustwand sind elastisch und ziehen in entgegengesetzte Richtungen Dies führt zu einem subtilen Ausgleich der gegensätzlichen Drücke zwischen den Pleuramembranen. Dieses Gleichgewicht ermöglicht es den Lungen sich aufzublasen. Wenn Luft in den Pleuraraum eintritt wird das Gleichgewicht zwischen den Pleuramembranen gestört und der Druckausgleich wird ungleichmäßig. In diesem Fall kollabiert die Lunge nach innen und die Brustwand springt nach außen. Laut der Mayo-Klinik treten Risse häufig am oberen Ende der Lunge auf sie können jedoch im Wesentlichen überall dort auftreten wo es eine Schwachstelle in der Pleura gibt. Aspiration Die Behandlung eines Pneumothorax hängt von der Luftmenge ab in der Brust das Ausmaß des Zusammenbruchs und ob eine Krankheit vorliegt. Ein kleiner Pneumothorax muss möglicherweise nicht behandelt werden. Ärzte behandeln andere indem sie die Luft mit einer Nadel und einer Spritze die als Aspiration bezeichnet wird ablassen. Wenn ein kleiner Pneumothorax erneut auftritt kann es vorkommen dass Ärzte einen Reizstoff einführen der eine Entzündung hervorruft wodurch die beiden Pleuramembranen bei der Heilung miteinander verschmelzen.
Thoraxdrainage
Ärzte entleeren größere Pneumothoraces mit Thoraxdrainage und Wasser Flasche verschließen. Der Patient erhält ein Lokalanästhetikum bevor der Arzt einen kleinen Einschnitt im allgemeinen Bereich des Kollapses vornimmt. Sie führt einen Schlauch durch die Brustwand in den Pleuraraum ein. Anschließend verbindet sie den Schlauch mit einer Vorrichtung die als Wasserdichtungsflasche bezeichnet wird und die es der Luft in der Brust ermöglicht in die Flasche zu gelangen verhindert jedoch dass Luft im Raum in den Pleuraraum gelangt. Das im Pleuraraum erzeugte Druckgleichgewicht hilft die Lunge wieder aufzublasen.
Chirurgie
Wenn sich der Pneumothorax nicht von selbst oder mit minimalem Eingriff auflöst kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Während des Eingriffs kratzt der Chirurg die Oberfläche der Pleura um eine Narbenbildung zu verursachen wodurch die beiden Pleuraschichten zusammenkleben. Bei einem zweiten chirurgischen Eingriff wird der gerissene Lungenabschnitt entfernt.
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