ie Koloskopie rettet Leben wenn sie zur Erkennung von Darmkrebs im Frühstadium eingesetzt wird. Die American Cancer Society und die US Preventative Services Task Force empfehlen ein regelmäßiges Screening auf Darmkrebs ab dem 50. Lebensjahr für Menschen mit durchschnittlichem Risiko. Das American College of Gastroenterology rät den Afroamerikanern außerdem mit 45 Jahren wegen des erhöhten Risikos mit dem Screening zu beginnen. Die Koloskopie ermöglicht die Visualisierung des Rektums und der gesamten Länge des Dickdarms und sollte alle 10 Jahre wiederholt werden. Es stehen alternative Screening-Methoden zur Verfügung einschließlich flexibler Sigmoidoskopie Doppelkontrast-Bariumeinlauf CT-Kolonographie und fäkaler immunochemischer Test oder FIT kann ein früheres oder häufigeres Screening erfordern. Personen mit einem nahen Verwandten bei dem Darmkrebs vor dem 60. Lebensjahr diagnostiziert wurde sollten mit dem Screening im Alter von 40 Jahren beginnen - oder 10 Jahre vor dem Alter des relativ entwickelten Krebses. In diesem Fall sollte die Koloskopie alle 5 Jahre wiederholt werden. Vorsorgeuntersuchungen vor dem 50. Lebensjahr können auch für übergewichtige Personen oder Personen mit schwerem Rauchen in der Vergangenheit gerechtfertigt sein. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt einen genaueren Screening-Plan wenn Sie der Ansicht sind dass Sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind.
Alternative Screening-Methoden
Obwohl das American College of Gastroenterology die Koloskopie als bevorzugten kolorektalen Screening-Test empfiehlt können alternative Methoden angewendet werden für Darmkrebs zu screenen. Dazu gehören die flexible Sigmoidoskopie die CT-Kolonographie und der Doppelkontrast-Bariumeinlauf auch als Serie mit niedrigerem GI bekannt. Die flexible Sigmoidoskopie ähnelt einer Koloskopie ermöglicht jedoch nur den Zugang zum unteren Dickdarm. Die CT-Kolonographie auch virtuelle Koloskopie genannt liefert mittels Computertechnologie Bilder des Dickdarms. Diese alternativen Methoden erfordern ein häufigeres Screening normalerweise alle 5 Jahre. Das FIT-Screening bei dem Blut im Stuhl nachgewiesen wird sollte jährlich wiederholt werden