Uterusmyome sind nicht krebsartige Tumoren der Gebärmutter. Laut "Williams Obstetrics" handelt es sich um runde feste Massen die sich am häufigsten innerhalb der Gebärmutterwand befinden. Sie bestehen aus gebündelten glatten Uterusmuskeln die durch fibröses Bindegewebe getrennt sind. Zysten sind Säcke die Flüssigkeiten Halbfeststoffe oder Gase enthalten. Myome können zu Zysten werden wenn sie ihre Blutversorgung überschreiten. Dies wird als zystische Degeneration bezeichnet.
Vorkommen
Myome treten bei 20 bis 40 Prozent der Frauen über 35 Jahren auf und sind laut "NMS Geburtshilfe und Gynäkologie" häufiger bei afroamerikanischen Frauen als bei kaukasischen Frauen . " Jeder Tumor stammt aus einer Gebärmuttermuskelzelle die sich vermehrt und als Reaktion auf das Hormon Östrogen wächst. Uterusmyome treten in den Fortpflanzungsjahren auf. Myome treten selten vor Beginn der Pubertät auf und bilden sich nach den Wechseljahren zurück. Warum bestimmte Uterusmuskelzellen auf Östrogen reagieren und Myome werden ist nicht bekannt. Alternative Bezeichnungen für Myome sind Leiomyom Fibromyom oder Myom.
Anzeichen und Symptome
Die meisten Frauen mit Uterusmyomen haben keine Symptome. Die Symptome hängen von der Anzahl Größe und Lage der Myome ab. Während der Menstruation kann die Uterusblutung unter anderem durch Kontraktion gestoppt werden. Wenn Myome vorhanden sind stören sie die Kontraktion was manchmal zu starken Blutungen führt die eine Eisenmangelanämie verursachen können. Wenn sich Myome vergrößern üben sie Druck auf das Becken und auch auf den Darm die Blase und die Eileiter aus. Wenn Myome an der Außenseite der Gebärmutter hervorstehen oder durch einen Stiel aus der Gebärmutter herausragen können sie Druck auf den Darm ausüben und Verstopfung verursachen. Die sehr seltenen parasitären Myome (an den Dickdarm gebunden) können Darmverschluss verursachen. Wenn Myome Druck auf die Blase ausüben steigt die Häufigkeit des Wasserlassens da sich das Blasenvolumen verringert. Wenn das Myom groß wird kann es die Harnröhre verstopfen. Myome können die Form der Gebärmutter verzerren Eileiter blockieren und verhindern dass die befruchtete Eizelle in die Gebärmutterhöhle gelangt und Unfruchtbarkeit verursacht. Myome in der Nähe des Gebärmutterhalses können Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und bei vaginalen Blutungen verursachen. Myome die von einem von der inneren Uteruswand ausgehenden Stiel in die Gebärmutterhöhle (intrakavitär) reichen verursachen Blutungen zwischen den Perioden und Krämpfe. Myome unterhalb der inneren Gebärmutterschleimhaut (Submukosa) können Unfruchtbarkeit verursachen indem sie verhindern dass sich das befruchtete Ei in die Wand der Gebärmutter einnistet was zu einer Fehlgeburt führt Komplikationen abhängig von der Anzahl Größe und Lage. In die Gebärmutterhöhle hineinragende Myome können dazu führen dass der Fötus seitlich (quer) anstatt der normalen kopfüber (kephalen) Darstellung liegt was zu einem Kaiserschnitt anstelle einer natürlichen Entbindung führt. Große Myome können einen Teil der Gebärmutterhöhle einnehmen und das Wachstum und die Entwicklung des Fetus beeinträchtigen was zu vorzeitiger Wehen führt. Diagnose Myome ohne Symptome sind normalerweise zufällige Befunde während einer jährlichen Beckenuntersuchung. Sie werden durch Ultraschall bestätigt und ähnliche auftretende Anomalien (Adenomyose) sind ausgeschlossen. Adenomyosis ist der abnorme Befund des inneren Uterusgewebes in der Muskelschicht der Gebärmutter. Behandlung der Myome Myome die Symptome verursachen werden entfernt. In den reproduktiven Jahren konzentriert sich die Behandlung auf die Entfernung der Myome aus der Gebärmutter und die Erhaltung der Fruchtbarkeit. Der häufigste chirurgische Eingriff ist eine Myomektomie und wird je nach Lage des Myoms mit einem Laparoskop oder Hysteroskop durchgeführt. Intrakavität und submukosale Myome werden durch hysteroskopische Myomektomie entfernt. Myome an der Außenseite der Gebärmutter werden durch laparoskopische Myomektomie entfernt. Die Hysterektomie ist eine aggressivere Behandlung und kann neben der Gebärmutter auch die Entfernung der Eileiter und Eierstöcke umfassen. Die Art des chirurgischen Eingriffs hängt von der Größe der Myome der Lokalisation der Schwere der Symptome und dem Alter des Patienten ab
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