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Bauchwunddehiszenz in C-Schnitten

Chirurgen einschließlich Geburtshelfer und Hausärzte die Kaiserschnitte durchführen verwenden den Begriff Dehiszenz um eine Wunde zu beschreiben die sich an ihren Rändern getrennt hat. Da Ärzte Wunden im Kaiserschnitt in mehreren Schichten schließen kann eine Dehiszenz vollständig sein dh sich durch alle Gewebeschichten erstrecken oder partiell was bedeutet dass nur die Oberflächenschichten betroffen sind. Alle Frauen die einen Verdacht auf eine Dehiszenz der Bauchwunde haben sollten ihren Arzt benachrichtigen sobald die Komplikation auftritt.

Anzeichen und Symptome

Wenn Hautwunden dehiszieren verursachen sie Blutungen Schwellungen Rötungen Schmerzen und Fieber. Patienten bei denen die Nähte nicht entfernt wurden können bei der Verwendung von chirurgischen Klammern hängende Fäden von zerrissenen Nähten oder fehlenden Klammern aufweisen. Wenn Uterusinzisionen dehiszieren bleibt die Hautnarbe in der Regel intakt. Ärzte und Pflegekräfte müssen sich daher auf indirekte Hinweise stützen wie z. B. Mutterschock und fetale Belastung was sich in einer verminderten Bewegung des Fötus Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität äußert.

Prävalenz

Eine Studie aus dem Jahr 2010 im Archiv für Gynäkologie und Geburtshilfe ergab dass 1 2 Prozent der Kaiserschnitte während der postoperativen Phase durch Dehiszenz kompliziert werden. Eine Studie in Geburtshilfe und Gynäkologie aus dem Jahr 2007 bezifferte die Prävalenz von Uterusrupturen aufgrund von Uterusnarbendehiszenz während der anschließenden Schwangerschaft auf 0 3 Prozent der Entbindungen.

Risikofaktoren

Frauen die übergewichtig sind rauchen orale oder intravenöse Steroide einnehmen oder an chronischen Krankheiten wie Diabetes Nierenerkrankungen und Immunsystem leiden entwickeln nach einem Kaiserschnitt mit höherer Wahrscheinlichkeit Wunddehiszenzen als Frauen ohne diese Risikofaktoren. Husten Überanstrengung des Darms und Erbrechen verschlimmern die Situation ebenfalls.

Komplikationen

Die Komplikationen bei Dehiszenz reichen von oberflächlichen Infektionen und erhöhtem Narbengewebe bis hin zu Peritonitis und Uterusruptur. Peritonitis stellt eine lebensbedrohliche Infektion der Bauchhöhle dar und erfordert die Aufnahme in das Krankenhaus. Uterusruptur tritt auf wenn die Nahtlinien über den Uterus dehiszieren in der Regel beim Setzen von Kontraktionen während einer nachfolgenden Schwangerschaft.

Prävention

Patienten können das Risiko einer Dehiszenz verringern indem sie die Anweisungen ihres Arztes zu Aktivitätseinschränkungen befolgen. In den ersten Wochen nach einem Kaiserschnitt können Sie beispielsweise nicht fahren Gegenstände heben die schwerer als 5 kg sind oder Bauchmuskeln trainieren. Obwohl ernährungsbedingte Ursachen für Dehiszenzen äußerst selten sind hilft es auch eine ausgewogene Ernährung aufrechtzuerhalten die bei Bedarf Vitamin- und Mineralstoffzusätze enthält. Abhängig von der Art der Inzision kann ein Geburtshelfer während nachfolgender Schwangerschaften kurz vor der Entbindung einen Kaiserschnitt einplanen um das Risiko eines Uterusbruchs im Zusammenhang mit spontanen Wehen zu vermeiden.

Management

Nach Dehiszenz kann der Geburtshelfer nicht mehr wiederkehren -Verschließen Sie die Wunde mit Nähten oder Heftklammern. Stattdessen muss die Wunde allmählich aufgefüllt werden. Patienten müssen sich möglicherweise einem chirurgischen Debridement unterziehen bei dem totes oder infiziertes Gewebe mit einem Skalpell abgetrennt wird. Orale oder intravenöse Antibiotika können zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verschrieben werden. Uterusruptur erfordert häufig eine Hysterektomie um Blutungen zu kontrollieren und das Leben des Patienten zu retten

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