Über Tracheotomien
Eine Tracheotomieinzision wird offen und funktionsfähig gehalten indem ein speziell angepasster Tracheotomietubus direkt in die Luftröhre eingeführt wird wodurch Patienten atmen können ohne Mund oder Nase zu benutzen. Der Tracheotomietubus wird mit Tracheotomietubusbindern und Klettbändern befestigt. Die Nachsorge umfasst die Verwendung von Kochsalzlösung und Absauggeräten um den Bereich sauber zu halten und unerwünschten Schleim oder Speichel zu entfernen. Wenn an der Tracheostomie-Stelle Blut vorhanden ist wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt da dies auf schwerwiegende Komplikationen hinweisen kann. Unmittelbar nach einer Tracheotomie zu schwimmen ist nicht ratsam da der Körper nicht genügend Zeit hat um sich an das Gerät anzupassen. Tracheotomiepatienten müssen eine spezielle Schwimmausrüstung verwenden die verhindert dass Wasser durch das Stoma oder die Inzisionsstelle aufgenommen wird. Ärzte raten Tracheotomiepatienten häufig das Schwimmen ohne geeignete Ausrüstung zu vermeiden da Wasser direkt in die Lunge gelangen kann. Das Einatmen von Wasser erhöht Ihr Ertrinkungsrisiko erheblich. Fragen Sie Ihren Arzt bevor Sie mit einer Tracheotomie schwimmen.
Tracheotomie-Schwimmausrüstung
Zu den Spezialgeräten für das Schwimmen mit einer Tracheotomie gehört eine Vorrichtung die an der Stomastelle befestigt wird und Wasser ansaugt vom Tracheotomietubus entfernt sowie eine Stomakappe. In einigen öffentlichen Schwimmbädern müssen Tracheotomiepatienten eine ärztliche Genehmigung einholen und erteilen bevor sie die Erlaubnis zur Nutzung der Schwimmeinrichtungen erhalten. In einigen Fällen müssen Tracheotomiepatienten vor dem Schwimmen einen Verzicht auf die gesetzliche Haftung der Einrichtung unterzeichnen.
Gefahren
Die Hauptgefahr beim Schwimmen mit einer Tracheotomie ist die Aufnahme von Wasser dh das Einbringen von Flüssigkeiten oder Feststoffen in die Luftröhre anstelle der Speiseröhre. Das Aspirationsrisiko steigt beim Schwimmen mit einer Tracheotomie aufgrund der Platzierung des Tracheotomietubus stark an. Da sich der Schlauch unterhalb des Pharyngeal- oder Knebelreflexes befindet kann Wasser leicht in die Lunge gelangen ohne dass physische Versuche unternommen werden dies zu verhindern. Bei pädiatrischen Tracheotomiepatienten ist es wahrscheinlicher dass sie Wasser aspirieren und nicht schwimmen dürfen. Aspiration kann eine Infektion der Stomastelle ein schweres Hirntrauma oder den Tod verursachen
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