Neuropathische Inkontinenz
Patienten mit Inkontinenz nach einer Rückenoperation werden häufig auf neuropathische Inkontinenz untersucht. Diese Art von Inkontinenz die entweder als aktiv oder passiv eingestuft werden kann ist in der Regel auf eine Nervenschädigung zurückzuführen die zu einer Blasenfunktionsstörung führt.
Verlust des Blasenreservoirs
„Aktive“ neuropathische Inkontinenz führt zu Problemen bei der Harnaufbewahrung " 3 [[Wenn Nerven die eine Entspannung und Expansion der Blase ermöglichen beschädigt werden führt dies zu einer nicht kompatiblen Blase die den ankommenden Urin nicht aufnehmen kann. Ohne die Fähigkeit sich auszudehnen tritt der Urin im Wesentlichen mit der Geschwindigkeit aus mit der er produziert wird. Die effektive Größe der Blase schrumpft erheblich. Für den Patienten kann dies als eine Erhöhung der Urinproduktion erscheinen; Tatsächlich ist es jedoch ein Verlust der Blasenreservoirfunktion der zu häufigeren Drängen führt.
Verlust der Blasenretention
Alternativ kann eine „passive“ neuropathische Inkontinenz die Folge einer Schädigung der Nerven sein die die Blase kontrollieren ausgehendes Ventil auch Schließmuskel genannt. In diesem Fall kann sich die Blase immer noch ausdehnen obwohl der Urin selbst bei leichtem Druckanstieg zum Auslaufen neigt. Dies liegt daran dass der Urinfluss durch zwei Kräfte bestimmt wird den Druck aus der Blase der den Urin herausdrückt und den Druck des Schließmuskels der den Urin einhält. Ohne ein ordnungsgemäß funktionierendes Ventil kann der Patient das Volumen in der Blase nicht mehr halten was zur Folge hat Laut dem Kapitel „Harninkontinenz“ aus der „Smith's General Urology“ muss Ihr Arzt nach einer Operation feststellen um welche Art von neuropathischer Inkontinenz es sich handelt wenn die Urinproduktion nach einer Operation erhöht wird die Ursache. Dr. Tanagho erklärt in dem Kapitel dass Patienten möglicherweise an einer Kombination der beiden Typen leiden wenn der Nervenschaden erheblich ist und die Behandlungsstrategien entsprechend angepasst werden müssen Eine Operation ist relativ einfach zu diagnostizieren die Behandlung bleibt jedoch ein schwieriges Unterfangen. Abhängig von der Art der aktiven oder passiven neuropathischen Inkontinenz stehen Medikamente zur Verfügung um die Muskelprobleme in der Blase bzw. im Schließmuskel zu beheben. Darüber hinaus kann in bestimmten Fällen die chirurgische Behandlung eine geeignete Option sein. Letztendlich ist es das Ziel die Ursache der Inkontinenz zu identifizieren und eine frühzeitige Behandlung zu erhalten um die bestmögliche Chance zur Erhaltung des Harnsystems zu erhalten
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