Physiologie
Die Leber spielt eine Rolle bei der Glukoseregulierung. Glukose wird vom Darm in die Leber transportiert wo sie als Glykogen gespeichert oder als Brennstoff verwendet wird. Insulinrezeptoren in Fett- Leber- und Muskelzellen erleichtern die Verwendung von Glukose. Insulin reguliert den Eintritt von Glucose in das Gewebe und fördert die Glykogenspeicherung. Insulin wird in der Leber metabolisiert wo es die Produktion von Glykogen Protein Cholesterin und Triglyceriden fördert und die Bildung von Lipoproteinen niedriger Dichte oder LDL stimuliert die Cholesterin in die Arterien transportieren. Bei Diabetes trägt eine übermäßige Glukoseproduktion der Leber zu einem erhöhten Nüchternblutzucker bei.
Auswirkungen
Eine Fettansammlung in der Leber kann mit einem bei Diabetikern häufigen Glykogenüberschuss in Verbindung gebracht werden. Fettablagerungen können auf den verstärkten Transport von Fett aus dem Darm in die Leber oder auf die verringerte Entfernung von Fett aus der Leber zurückzuführen sein. Der Zustand tritt sekundär zu Fettleibigkeit sowie Diabetes auf aber die genauen Gründe sind unbekannt. Das National Institute of Diabetes und Digestive and Kidney Disease berichtet dass 10 bis 20 Prozent der Amerikaner Fettleber haben. Die Diagnose kann von der Blutuntersuchung der CT-Untersuchung der Ultraschalluntersuchung und der Biopsie abhängen.
Symptome
Obwohl möglicherweise keine Symptome vorliegen sind eine vergrößerte Leber und Enzymanomalien charakteristisch für die Fettleber. Der Zustand kann auch Bauchschmerzen Übelkeit und Erbrechen oder - selten - eine Ansammlung von Flüssigkeit um die Leber verursachen. Die Symptome bessern sich wahrscheinlich mit einer besseren Blutzuckerkontrolle.
Komplikationen
Leberzellen können sich aufgrund von Fettablagerungen entzünden. Diabetische oder alkoholfreie Steatohepatitis ist die medizinische Bezeichnung für diesen Zustand. NIDDK gibt an dass 2 bis 5 Prozent der Amerikaner NASH haben. Ohne Behandlung kann die Erkrankung zu einer Vernarbung des Lebergewebes oder einer nichtalkoholischen Leberzirrhose führen.
Bedeutung von Diabetikern
Gelegentlich haben orale Medikamente die bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes angewendet werden unerwünschte Auswirkungen auf die Leber. Metformin ist bei Personen mit chronischer Lebererkrankung aufgrund des Risikos einer Laktatazidose einem Zustand in dem sich Laktat im Blut und im Gewebe ansammelt und der den pH-Wert des Körpers senkt kontraindiziert. Glyburid wird in die Galle ausgeschieden und ist wenn auch selten mit chronischer Hepatitis in Verbindung gebracht worden. Laut Drug Information Online kann Chlorpropamid eine durch Ikterus und Juckreiz gekennzeichnete Leberentzündung verursachen im Allgemeinen innerhalb der ersten zwei bis fünf Wochen nach Einnahme des Arzneimittels verhindert. Eine sorgfältige Kontrolle des Blutzuckers die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und regelmäßige Kontrollen zur Überwachung der Wirkung von Medikamenten können dazu beitragen das Risiko von Leberproblemen zu verringern
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