Kleinere Behandlungen
Die meisten Infektionen mit Mittelohrergüssen klingen von selbst ab. Für ein Kind das in jeder anderen Hinsicht gesund ist kann die Behandlung eine Änderung der Umweltbedingungen oder des Lebensstils beinhalten. Beispielsweise können Ärzte empfehlen dass das Kind keinen Zigarettenrauch ausgesetzt wird oder dass ein Säugling eine Stillroutine einhält. Eine Änderung der Tagesbetreuungseinstellung kann ebenfalls vorteilhaft sein. Wenn das Kind regelmäßig an Allergien leidet kann es auch helfen allergische Auslöser (wie Pollen oder Staub) zu vermeiden. In einigen Fällen ist bekannt dass sogar Kaugummi die Symptome bei einigen Kindern bessert.
Medizinische Intervention
Wenn die Flüssigkeit nach sechs Wochen im Ohr verbleibt empfehlen Ärzte möglicherweise gründlichere Behandlungsoptionen. Sie können einen Ohr- /Hörtest durchführen das Ohr regelmäßig beobachten und untersuchen oder eine Dosis Antibiotika ausprobieren. Leider kann die Wirksamkeit dieser Medikamente verringert werden wenn der Mittelohrerguss chronisch wird oder über die erste Verabreichung von Antibiotika hinaus anhält. Eine einmalige antibiotische oder antimikrobielle Behandlung ist möglich darüber hinaus müssen jedoch möglicherweise andere Maßnahmen in Betracht gezogen werden. In einigen Fällen können Ärzte Antihistaminika oder andere Allergiemedikamente verschreiben. Diese Medikamente würden dem Kind nur zugute kommen wenn es gleichzeitig mit der Ohrenentzündung irgendwelche nasalen oder anderen Allergiesymptome beseitigt. Mittelohrerguss selbst kann nicht mit diesen Medikamenten behandelt werden.
Schwere Fälle
In einigen Fällen können die Symptome schwerwiegend werden wenn der Mittelohrerguss über einen längeren Zeitraum (3 Monate oder länger) andauert. Die Flüssigkeit im Ohr kann das Hören erschweren was wiederum die Sprachentwicklung verzögern kann. Ärzte können gründlichere Behandlungsmöglichkeiten empfehlen. bei Kindern mit anhaltenden Problemen mit dem Mittelohrerguss regelmäßig anzuwenden.
Ärzte können sogar den Verdacht haben dass eine strukturelle Abnormalität des Mittelohrs das zugrunde liegende Problem sein könnte wenn ein Kind an einem anhaltenden Mittelohrerguss leidet. Scans und Tests wären erforderlich um die Gültigkeit dieses Verdachts festzustellen.
Eine Operation ist ebenfalls eine Option die das Einführen von Schläuchen in die Ohren des Kindes zur Stärkung des Mittelohrbereichs umfassen kann. In der Vergangenheit wurden Ärzte operiert wenn der Mittelohrerguss länger als drei Monate andauerte. In den letzten Jahren (seit 2004) haben sich die Ärzte jedoch nur dann für eine Operation entschieden wenn der Zustand anhält und ein erheblicher Hörverlust auftritt. Wenn ein Kind an einem Mittelohrerguss ohne nennenswerte Nebenwirkungen leidet ist eine Operation medizinisch nicht erforderlich
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