Darmkrankheit
Der Dick- und der Dünndarm (Darm) verbinden den Darm Bauch bis zum Anus. Der Dickdarm ist Teil des Dickdarms. Eine Reihe von Erkrankungen kann die Darmfunktion und den allgemeinen Gesundheitszustand beeinträchtigen. Divertikulitis ist eine Entzündung von Wölbungen die im Dickdarm auftreten kann und in schweren Fällen einen Bruch in der Darmwand und ein schmerzhaftes Auslaufen in den Bauchraum verursachen kann. Colitis ulcerosa ist eine Entzündung der Dickdarmschleimhaut. Morbus Crohn ist eine entzündliche Erkrankung die alle Schichten des Dünndarms und des Dickdarms betreffen kann. Darmkrebs ist die Entwicklung von bösartigen Zellen im Dickdarm. Alle diese Bedingungen können auf die Notwendigkeit einer Kolektomie hinweisen.
Das Kolektomieverfahren
Eine Kolektomie ist ein chirurgischer Eingriff mit dem entzündetes krebsartiges oder auf andere Weise pathologisches Gewebe aus dem Dickdarm entfernt werden soll. Gelegentlich müssen Chirurgen eine totale Kolektomie durchführen bei der der Dickdarm vollständig entfernt wird. Üblicherweise wird bei einer Kolektomie nur der erkrankte Darmabschnitt entfernt während der Rest intakt bleibt. Kolektomien können durch einen Schnitt in der Bauchdecke oder in einigen Fällen durch minimalinvasive kleine Schnitte (Laparoskopie) durchgeführt werden.
Die Kolostomie-Option
Sobald der erkrankte Teil des Darms entfernt ist wird die Funktion von die restlichen teile müssen restauriert werden. Eine Option zur Wiederherstellung der Darmfunktion ist die Durchführung einer Kolostomie. Bei einer Kolostomie ist der funktionierende Abschnitt des Darms (das vom Magen absteigende Ende) mit der Oberfläche des Abdomens verbunden. Der verbleibende zum Bauch hin absteigende Abschnitt kann herausgeschnitten oder verschlossen werden. Das Anbringen eines Kolostomiebeutels an der neu geschaffenen Darmöffnung ermöglicht das Sammeln von Fäkalien.
Das Verfahren der primären Anastomose
Eine Kolostomie kann eine vorübergehende Maßnahme sein kann aber belastend sozial peinlich sein und die "patient's quality of life." 3 [[Die Alternative besteht darin eine primäre Anastomose durchzuführen und die verbleibenden Teile des Darms chirurgisch mit Nähten oder Klammern zu verbinden. Ein Vorteil der primären Anastomose in Fällen in denen eine Kolostomie wahrscheinlich vorübergehend ist besteht darin dass Trauma und Kosten einer zweiten Operation zur Umkehrung der Kolostomie vermieden werden. Das Hauptrisiko einer primären Anastomose besteht darin dass die Wiederverbindung unterbrochen werden kann was zu einem Auslaufen in die Bauchhöhle und zu einer Infektion führt. Eine sekundäre Anastomose bezieht sich auf eine spätere Operation um einen erneuten Verbindungsaufbau zu versuchen.
Eine schwierige Wahl
Während eine primäre Anastomose nach einer Kolektomie das Risiko eines Zusammenbruchs einer Infektion und sogar des Todes birgt besteht der Vorteil in der Wiederherstellung der Darm als ganzes und funktionierendes Organ. Eine dauerhafte Kolostomie kann zu anhaltenden Beschwerden und Verlegenheiten führen. Unter bestimmten Umständen und insbesondere wenn eine Notfallkolektomie durchgeführt wird hat der Patient möglicherweise keine andere Wahl und zumindest eine vorübergehende Kolostomie kann das Ergebnis sein. Wenn eine Operation geplant ist muss eine schwierige Wahl getroffen werden
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