Klassifizierung
Verbrennungswunden werden in der Regel anhand der Tiefe des Schadens als erste zweite oder dritte Stufe klassifiziert. Verbrennungen ersten Grades schädigen die oberste Hautschicht die Epidermis. Es gibt 2 Arten von Verbrennungen zweiten Grades oberflächlich und tief. Oberflächliche Verbrennungen zweiten Grades auch oberflächliche partielle Verbrennungen genannt erstrecken sich durch die Epidermis bis in die nächste Hautschicht die Dermis. Tiefe Verbrennungen zweiten Grades erstrecken sich weiter in die Dermis. Verbrennungen dritten Grades erstrecken sich vollständig durch die Dermis. Diese Verletzungen werden auch als Vollverbrennungen bezeichnet da sie alle Hautschichten betreffen.
Behandlung
Eine verbrannte Hand wird zuerst mit kaltem Wasser und milder Seife oder mit Kochsalzlösung getränkter Gaze gereinigt. An Hand und Fingern kann sich totes lederartiges verbranntes Gewebe bilden das als Schorf bezeichnet wird wodurch sich Druck unter der Haut aufbaut und möglicherweise die Durchblutung der Hand verringert. Dieses Gewebe muss chirurgisch entfernt oder geschnitten werden um einen ungehinderten Blutfluss zu ermöglichen.
Eine topische antibiotische Creme wird aufgetragen und die Verbrennung wird mit steriler Gaze bedeckt. Die Verbände werden normalerweise zweimal täglich gewechselt bis die Wunde verheilt ist. Bei schweren Verbrennungen der Hand kann eine Hauttransplantation erforderlich sein um die Wunde abzudecken. Ein kleines Stück der oberflächlichen Hautschicht wird von einem anderen Körperteil - häufig dem Handgelenk der Ellenbogenvorderseite oder dem Unterbauch - entfernt und chirurgisch an der Hand befestigt.
Positionierung
Nachher Bei einer Verbrennungsverletzung versucht die Hand automatisch sich in einer bequemen Position auszuruhen. Normalerweise wird der Daumen neben die Hand gesteckt und das Handgelenk nach unten gebeugt. Die großen Fingerknöchel an der Basis der Finger sind gewöhnlich nach hinten und die Mittelfinger nach vorne gebogen was den Fingern ein krallenartiges Aussehen verleiht. Wenn die Hand in dieser Position bleiben darf werden die Gelenke angespannt da sich Narbengewebe bildet. Unbehandelt führt dies zu einer dauerhaften Deformität und einer eingeschränkten Verwendung der betroffenen Hand.
Durch Schienung wird die Hand in eine sanft gestreckte Position gebracht um die Heilung ohne Gelenkdeformität zu unterstützen. Kundenspezifische Schienen werden aus thermoplastischem Niedertemperaturmaterial geformt. Das Handgelenk ist um ungefähr 30 Grad nach hinten gebogen und die großen Handknöchel sind um 70 Grad nach vorne gebogen. Die Finger sind gerade geschient und der Daumen ist seitlich von der Hand entfernt. Die Schiene wird die ganze Zeit getragen mit Ausnahme von Wundversorgung und Bewegung. Der Einsatz von Schienen kann je nach Schwere der Verbrennungsverletzung mehrere Wochen oder Monate dauern.
Rehabilitation
Die Rehabilitation ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Verbrennungsverletzungen an der Hand. Ergotherapeuten und Physiotherapeuten verschreiben Bewegungsübungen um die Beweglichkeit zu verbessern und die Gelenksteifigkeit in der Hand zu verringern während eine Brandwunde heilt. Dies beginnt normalerweise im Krankenhaus und setzt sich fort während die Wunde heilt.
Sobald die Wunde geschlossen ist helfen Narbenbehandlungstechniken wie Massage- und Kompressionshandschuhe die Narbe zu glätten und die Narbenempfindlichkeit zu verringern. Die Therapeuten führen auch eine manuelle Dehnung durch um die Beweglichkeit der Gelenke in den Fingern zu erhöhen. Kräftigungsübungen für Hand und Finger verbessern die Griffkraft die Feinmotorik und die Funktion bei täglichen Aufgaben.
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