Der Karpaltunnel befindet sich an der Basis der Handfläche direkt über dem Handgelenk. Neun Sehnen - verbunden mit Muskeln die Finger und Handgelenk beugen - und der mittlere Nerv wandern durch diesen Tunnel. Der Tunnel wird durch kleine Handgelenksknochen und das quer verlaufende Handwurzelband gebildet das das "Dach" des Tunnels bildet.
Der Nervus medianus gibt dem Daumen dem Zeigefinger der Mittel- und der Daumenseite des Ringfingers eine Empfindung. Es treibt auch mehrere Muskeln an die den Daumen bewegen. Diese Muskeln befinden sich in der Eminenz dem erhabenen Bereich der Handfläche direkt unterhalb des Daumens. Laut einem Artikel der 2009 im "Punjab Journal of Orthopaedics" veröffentlicht wurde kann die Inzidenz des Karpaltunnelsyndroms während der Schwangerschaft bis zu 45 Prozent betragen. Die Erkrankung entwickelt sich typischerweise im dritten Trimester und verschwindet nach der Entbindung häufig konservativ.
Symptome
Das Karpaltunnelsyndrom verursacht Schmerzen Kribbeln und Taubheitsgefühl im Bereich der vom Nervus medianus versorgten Hand. Diese Symptome verschlimmern sich bei längerer Vorwärts- oder Rückwärtsbeugung des Handgelenks. Dies kann nach der Geburt auftreten wenn ein Baby während der Fütterung gehalten wird. Wiederholtes Greifen oder Bewegungen des Handgelenks können diese Symptome ebenfalls verstärken.
Längeres Beugen des Handgelenks ist im Schlaf häufig und die Symptome des Karpaltunnelsyndroms sind nachts häufig die schlimmsten. Das Anheben und Tragen eines Kindersitzes am Griff kann auch Schmerzen und Kribbeln verschlimmern.
Aktivitätsänderung
Das Ändern der täglichen Aktivitäten kann zur Verringerung der Symptome des Karpaltunnelsyndroms beitragen. Die gerade Positionierung des Handgelenks reduziert den Druck auf den Nervus medianus. Wenn immer möglich sollte diese Position während der täglichen Aufgaben beibehalten werden.
Säuglinge verbringen viel Zeit mit dem Füttern wobei sie sich über einen längeren Zeitraum am Handgelenk bücken müssen. Ein kleines Kissen oder ein gerolltes Handtuch kann verwendet werden um den Kopf des Babys zu stützen oder unter die Arme der Mutter gelegt werden um ein längeres Beugen des Handgelenks zu vermeiden. Das Stillen kann auch in Seitenlage erfolgen. Ein kleines gerolltes Handtuch oder Kissen kann hinter das Baby gelegt werden um seinen Rücken zu stützen.
Mit größeren Muskeln sollten Sie Aufgaben ausführen um den Druck auf die kleineren Handmuskeln zu verringern. Anstatt beispielsweise den Griff zum Anheben und Tragen eines Kindersitzes zu ergreifen legen Sie den Griff nahe am Ellbogengelenk auf Ihren Unterarm.
Behandlung
Symptome des Karpaltunnelsyndroms können Ihre Qualität erheblich beeinträchtigen des Lebens insbesondere für Mütter mit Neugeborenen. Behandlungsinterventionen sind verfügbar um diese Probleme anzugehen. Eine gerade Handgelenksschiene reduziert den Druck im Karpaltunnel. Diese Schienen werden nachts im Schlaf und so oft wie möglich tagsüber getragen.
Vorgefertigte Schienen können in vielen Apotheken gekauft werden. Die innere Metallstange ist jedoch typischerweise in einer Ausdehnung von 20 bis 30 Grad oder in einer Rückwärtsbiegung positioniert. Sie können die Schiene so einstellen dass sie eine gerade Handgelenksposition unterstützt. Entfernen Sie die Stange und treten Sie darauf oder verwenden Sie einen Gummihammer um sie zu begradigen. Setzen Sie die Stange wieder in die Schiene ein. Benutzerdefinierte Thermoplastschienen werden von in Handtherapie ausgebildeten Ergotherapeuten und Physiotherapeuten hergestellt.
Handtherapeutische Eingriffe einschließlich Ultraschall Massage elektrischer Stimulation und Wärme werden verwendet um Schmerzen zu lindern und die Durchblutung im Karpaltunnel zu erhöhen. Sehnen- und Nervengleitübungen sind vorgeschrieben damit sich diese Strukturen reibungslos durch den Karpaltunnel bewegen. Eine Steroidinjektion kann von einem Arzt verabreicht werden um Entzündungen im Tunnel zu verringern. Laut einer Studie die 2009 im "Wisconsin Medical Journal" veröffentlicht wurde können bis zu 49 Prozent der Frauen während der Schwangerschaft mit Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert werden hatte noch drei Jahre nach der Geburt Symptome. Das Karpaltunnelsyndrom das nach der Geburt nicht durch eine medizinische Behandlung behoben werden kann kann einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen. Bei einer Operation wird das transversale Karpalband durchtrennt um den Druck auf den Nervus medianus im Tunnel zu verringern
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