Fast jeder hat zu der einen oder anderen Zeit Sodbrennen oder Reflux-Symptome erfahren. Wenn es sich jedoch nicht nur um gelegentliche Symptome handelt ist es für Sie und Ihren Arzt möglicherweise eine gute Idee die Medikamente zu besprechen die Sie im Rahmen Ihres gesamten Gesprächs einnehmen. Viele gängige verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente können eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursachen oder dazu beitragen. Medikamente können die Speiseröhre auf verschiedene Arten nachteilig beeinflussen. Wenn Sie wissen worauf Sie achten müssen können Sie sich von hartnäckiger GERD erholen oder sie in erster Linie vermeiden durch Verschlucken in körperlichen Kontakt mit ihm. Dies kann passieren wenn sich ätzende oder saure Pillen oder Tabletten im Rachen oder in der Speiseröhre festsetzen und sich dort auflösen und das Gewebe verbrennen oder beschädigen. Dazu gehören:
- Aspirin und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDS) wie Ibuprofen (Advil Motrin Nurofen) und Naproxen (Aleve Naprosyn). - Orale Ergänzungsmittel wie Kalium und Eisen. - Antibiotika wie Tetracyclin und Doxycyclin. - Medikamente gegen Osteoporose wie Alendronat-Natrium (Fosamax).
Medikamente die das Anti-Reflux-Ventil lösen
Normalerweise wirkt das als unterer Ösophagussphinkter oder LES bekannte Muskelband wie ein Anti -Rückflussventil das die Speiseröhre aus dem Magen verschließt. Einige Medikamente können den LES schwächen oder ihn entspannen lassen wodurch Magensäure in die Speiseröhre gelangt. Viele Medikamente wirken auf eine Art Gewebe das als glatte Muskulatur bezeichnet wird um es zu entspannen. Dies geschieht in Blutgefäßen um den Blutdruck zu senken und in den Atemwegen und im Darm um Krämpfe oder Verengungen umzukehren. Verschreibungspflichtige Medikamente in diesen Kategorien können auch dazu führen dass sich der LES entspannt und lockert sodass saure Verdauungssäfte in die Speiseröhre gelangen.
Herz- und Blutdruckmedikamente: Kalziumkanalblocker - Amlodipin (Norvasc). - Diltiazem (Cardizem Dilacor Tiazac). - Felodipin (Plendil). - Nifedipin (Procardia Adalat). - Nisoldipin (Sular). "-- Verapamil (Verelan Calan)." 3 [[Betablocker - Propranolol (Hemangeol Inderal). Nitrate - Isosorbid (Imdur Monoket ISMO). - Verapamil (Calan Verelan Isoptin). Asthma-Medikamente: - Tabletten die Theophyllin enthalten (Theo-Dur Theo-24 Elixophyllin). - Inhalatoren die Theophyllin (Albuterol) enthalten.
Mittel gegen das Reizdarmsyndrom: - Dicyclomin (Bentyl) das für das Reizdarmsyndrom verschrieben wird.
Tricyclische Antidepressiva: - Amitriptylin (Elavil) Doxepin (Sinequan) und Imipramin (Tofranil). Medikamente mit Hormonersatz bei Frauen: - Medikamente die Östrogen (Tibolon) oder Progesteron (Prometrium Crinon Endometrin) enthalten.
Medikamente gegen erektile Dysfunktion: - Sildenafil (Viagra Revatio).
Medikamente die die Magenentleerung verlangsamen
Mehrere Medikamentenklassen verlangsamen die Magenentleerung sodass die Nahrung im Magen verweilen kann. Dies stimuliert die Säureproduktion und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer GERD. Dazu gehören: Verschreibungspflichtige Schmerzmittel - Opioide und andere Betäubungsmittel die gegen starke Schmerzen verschrieben werden wie Oxycodon (Oxecta OxyCONTIN Oxyfast Roxicodone) Fentanyl (Duragesic Actiq Subsys) und Morphin (MS Contin Roxanol) ).
Medikamente gegen Übelkeit - Prochlorperazin (Compazine) und Promethazin (Phenergan).
Beruhigungsmittel - Benzodiazepine (Valium)
Medikamente auf Inkretinbasis gegen Diabetes z Da Liraglutid (Victoza) und Exenatid (Byetta) bei Menschen die bereits an Gastroparese leiden GERD verursachen können wird die Magenentleerung verlangsamt.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Für die meisten Menschen ist GERD eine gelegentliche Störung Mit der Zeit kann es jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen kommen. Wenn Sie glauben dass Ihre Medikamente GERD verursachen oder verschlimmern sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Substitutionen. Alle Pillen und Tabletten sollten mit reichlich Wasser eingenommen werden um ein Einklemmen in den Rachen oder in die Speiseröhre zu verhindern. Viele Arzneimittelhersteller empfehlen nach dem Verschlucken mindestens 30 Minuten aufrecht zu bleiben. Besondere Vorsicht ist bei Arzneimitteln geboten die die Speiseröhrenschleimhaut angreifen können. Brustschmerzen die länger als ein paar Minuten anhalten - insbesondere bei Herzerkrankungen - oder das Gefühl in der Speiseröhre zu sitzen können schwerwiegend sein und sollten von einem Arzt beurteilt werden.
Medizinischer Berater: Jonathan E. Aviv MD FACS
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