Kopfschmerzen
Das Gehirn enthält keine schmerzempfindlichen Neuronen. Kopfschmerzen entstehen also nicht durch Hirnschmerzen. Sie entstehen wenn Druck die schmerzempfindlichen Nerven in den das Gehirn bedeckenden Geweben oder in den Muskeln und Blutgefäßen um Gesicht Hals und Kopfhaut aktiviert. Es gibt drei Arten von Kopfschmerzen - Spannungskopfschmerzen Clusterkopfschmerzen und Migränekopfschmerzen. Eine Anspannung der Muskeln um die Kopfhaut das Gesicht oder den Hals kann zu Spannungskopfschmerzen führen während ein Zustand neuronaler Übererregbarkeit in der Großhirnrinde ein wahrscheinlicher Auslöser für Cluster- und Migränekopfschmerzen ist. Serotonin - Der Neurotransmitter Serotonin hilft bei der Kontrolle von Schmerzen Schlaf Stimmung sexuellem Verhalten und Erweiterung und Verengung der Blutgefäße. Schwankungen des Serotoninspiegels im Gehirn sind stark mit chronischen Verspannungen Cluster- und Migränekopfschmerzen verbunden. Wenn Muskelverspannungen oder ein übererregender neuronaler Zustand den Trigeminus einen sensorischen Hirnnerv stimulieren setzt er eine Reihe chemischer Substanzen frei. Diese Substanzen verursachen eine Entzündung des Nervus trigeminus. Wenn die Entzündung und die Blutgefäße interagieren weiten sich die Blutgefäße was Schmerzen verursacht. Bei Personen die nicht an Kopfschmerzen leiden kann Serotonin helfen eine Erweiterung zu verhindern. Menschen mit starken Kopfschmerzen haben dieses Regulationssystem nicht.
Dopamin
Dopamin ist ein Neurotransmitter der für Muskelkontraktion Motivation Energieniveau Kognition und Gedächtnis verantwortlich ist. Menschen die an Migräne leiden sind häufig überempfindlich gegen Dopamin. Wenn Dopamin Dopaminrezeptoren überstimuliert kann dies Symptome von Migräne hervorrufen wie Hyperaktivität Reizbarkeit Übelkeit Erbrechen Gähnen und Hypotonie. Während ein Cluster- oder Spannungskopfschmerz nur als Folge eines niedrigen Serotoninspiegels auftreten kann kann ein ausgewachsener Migränekopfschmerz sowohl einen niedrigen Serotoninspiegel als auch eine Überempfindlichkeit gegen Dopamin erfordern.
Serotonin- und Dopamin-Behandlungen
Weitere Belege für die Rolle von Serotonin und Dopamin bei Kopfschmerzen stammen aus der Standardbehandlung von Migräne. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs sind eine Klasse von Antidepressiva der zweiten Generation die spezifisch auf Serotonin abzielen. Sie verhindern dass der Serotonintransporter Serotonin zurück in die Neuronen transportiert. Dies erhöht die Verfügbarkeit von Serotonin an den Synapsen den Übergängen zwischen Neuronen. SSRIs sind bei der Behandlung von Migräne nicht so wirksam wie herkömmliche Migränemedikamente wie die Antidepressiva der ersten Generation Tricyclika und Monoaminoxidasehemmer oder MOAs. Da sowohl Trizykliker als auch MOAs den Dopamin- und Serotoninspiegel im Gehirn kontrollieren deutet die Tatsache dass diese Medikamente wirksamer sind als SSRIs darauf hin dass ein Ungleichgewicht von Serotonin und Dopamin zu Migränekopfschmerzen beiträgt
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