Gründe für die Vollbluttransfusion
Ein Grund für eine Vollbluttransfusion ist dass ein Baby eine vollständige Austauschtransfusion erhält. Ansonsten werden nur selten ganze Beutel Spenderblut transfundiert. Das Blut wird zur leichteren Lagerung und Verwendung in Bestandteile zerlegt. Ein Blutzentrum verarbeitet eine Spendereinheit und verteilt die verschiedenen Komponenten aus bestimmten Transfusionsgründen an Krankenhäuser und Kliniken in der Nähe.
Gründe für die Transfusion von Erythrozyten-Päckchen
Zur Erhöhung des Sauerstofftransfers werden gepackte Erythrozyten-Transfusionen verabreicht Kapazität des Patientenblutes. Es kann verschiedene Gründe geben warum Ihre Blutversorgung niedrig ist. Möglicherweise haben Sie einen niedrigen Hämoglobin- und Hämatokritwert (Anämie) Blutverlust während einer Operation oder eines Traumas oder Blutungen im Darminneren. Der Blutverlust kann plötzlich (akut) oder langsam (chronisch) sein. Eine gepackte Erythrozyten-Transfusion ist bei einem Blutverlust von mehr als 30 Prozent fast immer notwendig. Transfusionen werden angezeigt wenn der Blutdruck sinkt und die Herzfrequenz während einer Blutung steigt. Patienten mit chronischer Anämie benötigen möglicherweise keine Bluttransfusion wenn sie keine Symptome einer Krise aufweisen. Chronische Anämie sollte mit anderen Methoden als Transfusionen behandelt werden.
Patienten mit koronarer Herzkrankheit benötigen möglicherweise auch eine Transfusion. Es wurde gezeigt dass dies die Herzfunktion erhöht und eine bessere Genesungsrate erzeugt als Patienten mit dieser Krankheit denen keine Transfusionen verabreicht wurden Überdosierung von Coumadin Warfarin oder anderen Blutverdünnern. Blutverdünner sind eigentlich kein dünnes Blut. Sie inaktivieren bestimmte Gerinnungsfaktoren die dazu führen dass Ihr Blut zu leicht gerinnt. Um Ihre Gerinnungsfaktoren zu überprüfen wird ein Arzt Labortests wie die Prothrombinzeit (PT) oder die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) anordnen. Wenn diese Ergebnisse nicht normal sind benötigen Sie eine frisch eingefrorene Plasmatransfusion. Frisch gefrorenes Plasma ist der oberste Teil einer Spendereinheit nachdem die Zellen „gepackt“ wurden. Es ist eine gelbliche Flüssigkeit die Gerinnungsfaktoren enthält.
Blutplättchentransfusionen
Blutplättchen sind die kleinen Zellen in Ihrem Blut die sich bilden ein Schorf wenn Sie einen Kratzer oder einen kleinen Schnitt bekommen. Zirkulierende Thrombozyten können in bestimmten Situationen wie einem schweren Trauma einer komplizierten Nasenblutung oder wenn Sie Krebsmedikamente einnehmen aufgebraucht sein. Thrombozyten sind auch von Aspirin und einigen verschreibungspflichtigen Medikamenten betroffen. Ihr Arzt sollte Ihnen mitteilen ob Sie eines der Thrombozyten-inaktivierenden Arzneimittel einnehmen da es für Sie gefährlich ist wenn Sie verletzt sind. Eine Thrombozyten-Transfusion ersetzt Ihre fehlenden oder inaktivierten Thrombozyten sodass Sie die Blutung stoppen können.
Kryopräzipitat-Transfusionen
Ein weiterer Bestandteil des Spenderplasmas ist ein Gerinnungsfaktor der als Kryopräzipitat (Kryo) bekannt ist. Kryo wird am häufigsten transfundiert um spezifische Gerinnungsfaktoren zu ersetzen. Faktor VIII-Mangel und Faktor XIII-Mangel sind Teil der Gerinnungskaskade und können genetisch fehlen oder beschädigt sein und müssen künstlich ersetzt werden. Von-Willebrand-Krankheit niedrige Fibrinogenspiegel und Hämophilie A sind andere Arten von Gerinnungsfaktormängeln.
Transfusion weißer Blutkörperchen
Eine Transfusion weißer Blutkörperchen ist selten. Es ist für Patienten mit einer sehr niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen und einer Infektion vorgesehen die nicht auf die entsprechenden Antibiotika anspricht. Weiße Blutkörperchen können allergische Reaktionen und die Bildung von Antikörpern gegen die Fremdzellen auslösen
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