Entdeckt in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Europa betrifft Fibromyalgie überall von 2 bis 3 Prozent der Bevölkerung mit einer höheren Inzidenz bei Frauen. Es ist die häufigste Ursache für muskuloskelettale Schmerzen bei Frauen im Alter von 20 bis 55 Jahren. Die Wahrscheinlichkeit an einer Krankheit zu erkranken ist im Alter von 50 bis 60 Jahren höher ist das Verständnis dass es sich nicht in erster Linie um ein muskuloskelettales Problem handelt sondern um einen Zustand veränderter Schmerzverarbeitung im Gehirn und Rückenmark oder im Zentralnervensystem (ZNS). Das ZNS eines Fibromyalgie-Patienten befindet sich in einem anhaltenden „hyperreaktiven“ Modus was dazu führt dass Patienten „hyperreaktiv“ oder „überempfindlich“ gegenüber Schmerzen und Berührungen sowie in einigen Fällen anderen Sinnen sind. Dieses Phänomen wurde als "zentrale Sensibilisierung" bezeichnet und ist der Schlüssel zum Verständnis der Krankheit. Sogar eine leichte Berührung ein Stoßen oder eine kleine Verletzung die andere nicht stören würde kann bei einem Fibromyalgie-Patienten aufgrund der veränderten Art und Weise wie Schmerzen im Gehirn verarbeitet werden sehr schmerzhaft sein.
Wissenschaftler haben Unterschiede im Gehirn festgestellt und Wirbelsäulenflüssigkeitschemie bei Fibromyalgie-Patienten einschließlich höherer Spiegel an Schmerzmediatoren. Andere Zustände können auch aufgrund einer zentralen Sensibilisierung auftreten und dies ist zum Teil der Grund warum Fibromyalgie eine Störung mit mehreren Symptomen ist.
Störung mit mehreren Symptomen
Eine zweite Entwicklung in der Forschung ist die Erkenntnis dass andere Syndrome und Symptome nebeneinander existieren mit Fibromyalgie. Die häufigsten sind: • Stimmungsstörungen (in der Regel Depressionen) • Schlafstörungen • Müdigkeit (leicht ermüdend und /oder schnell ohne Energie) • Gedächtnisstörungen oder Probleme beim klaren Denken. Ein Arzt sollte Fibromyalgie verdächtigen wenn es keinen eindeutigen Grund für die Schmerzhaftigkeit der Person gibt.
Patienten die per se nicht als Teil des Fibromyalgie-Syndroms angesehen werden haben auch häufig: • Verdauungsprobleme: Reizdarmsyndrom ( IBS) oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) • Migräne oder Spannungskopfschmerzen • Reizbare oder überaktive Blase • Beckenschmerzen Ohren)
Kontroverse Krankheit
Fibromyalgie ist eine kontroverse Krankheit in der medizinischen Gemeinschaft und einige Ärzte sagen dass es nicht einmal existiert. Da die Patienten normalerweise normal aussehen dachten Ärzte häufig dass diese Patienten nur depressiv sind. Mit der neuen Wissenschaft die Unterschiede in der Chemie der Liquor cerebrospinalis und das Verständnis der veränderten Schmerzverarbeitung feststellt wird Fibromyalgie als Diagnose in der medizinischen Gemeinschaft zunehmend akzeptiert. Obwohl dies bedeutet dass es noch keine Heilung gibt können Ärzte besser mit dem Patienten arbeiten indem sie Schmerzbehandlungstechniken anwenden von Medikamenten bis hin zu Anpassungen des Lebensstils.
Diagnose
Fibromyalgie ist eine Ausschlussdiagnose; Das heißt Ärzte sollten sicherstellen dass nichts anderes im Gange ist das die Symptome erklären könnte. Da so viele Dinge Symptome von Fibromyalgie imitieren können kann es lange dauern bis Patienten eine Diagnose erhalten während andere Krankheiten in Betracht gezogen werden. Die gute Nachricht ist dass je mehr wissenschaftliche Erkenntnisse über Fibromyalgie vorliegen desto leichter Ärzte bereit sind diese zu diagnostizieren. Eine frühere Diagnose bedeutet ein früheres Verstehen Akzeptieren und Behandeln.
Wenn die Diagnose an und für sich kein frustrierender Prozess ist kann die Behandlung für die Patienten auch gleichermaßen wenn nicht sogar frustrierender sein da dies der Fall ist Keine Heilung und keine Behandlung ist perfekt. Obwohl es einige Medikamente gibt die die Symptome der Fibromyalgie lindern können ist dies eine der Erkrankungen bei denen der Lebensstil das Verständnis der Krankheit und ein multidisziplinärer Ansatz bei der Behandlung einen großen Einfluss auf das Ergebnis haben
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