Eicosapentaensäure (EPA)
Eicosapentaensäure (EPA) ist eine langkettige Omega-3-Fettsäure die hauptsächlich in Fett vorkommt Fisch. Physiologisch gesehen wirkt EPA als Vorstufe zur Bildung von Docosahexaensäure (DHA) einer weiteren Omega-3-Fettsäure die im Zentralnervensystem einschließlich Gehirn und Netzhaut weit verbreitet ist. EPA fungiert auch als Vorstufe für die Produktion von Eicosanoiden die im Wesentlichen Signalmoleküle sind. Nach Angaben der Inflammation Research Foundation scheinen die von EPA abgeleiteten Eicosanoide entzündungshemmend zu wirken. Es ist diese letztere Rolle die als ein möglicher indirekter Mechanismus für die Behandlung von MDD untersucht wurde. Das Omega-6 /Omega-3-Verhältnis Die Untersuchung der Fettsäurephysiologie kann jedoch ohne nicht vollständig verstanden werden das Zusammenspiel der vielen Fettsäureklassen studieren. Neben den Omega-3-Fettsäuren gibt es Omega-6-Fettsäuren wie Linolsäure (LA) die in Pflanzenölen wie Sojaöl enthalten ist. „Die meiste Zeit in der Menschen auf der Erde waren haben wir Lebensmittel gegessen die Omega-6-Fettsäuren und Omega-3-Fettsäuren im Verhältnis von etwa 2: 1 enthielten. In den letzten 50 Jahren hat sich das Verhältnis in Nordamerika jedoch von 2: 1 auf 10-20: 1 geändert “ sagt Dr. Gabe Mirkin Autorin von" The Healthy Heart Miracle "und Moderatorin der Radioshow. Es wird angenommen dass diese Omega-6-Fettsäuremetaboliten die Produktion vieler proinflammatorischer Marker begünstigen obwohl diese Ansicht eine übermäßige Vereinfachung darstellt da sowohl proinflammatorische als auch antiinflammatorische chemische Mediatoren von LA-Metaboliten abgeleitet sind. Laut Dr.Mirkin können diese Entzündungshemmer zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen Fettleibigkeit Insulinresistenz und sogar Krebs. Diese Marker können sich auch auf die Hormon- und Neurotransmitterproduktion auswirken die direkt mit der depressiven Symptomatik zusammenhängt.
Hohe Dosen von EPA
Ein höherer Verbrauch von Omega-3-Fettsäuren und damit von EPA wird mit Omega-6 konkurrieren Metaboliten für den Aufenthalt in der Doppelschicht. Bei Apoptose oder Zelltod werden Metaboliten der Fettsäuren freigesetzt und können eine weit verbreitete Wirkung haben. Es wurde gezeigt dass EPA diese spezifischen proinflammatorischen Marker senkt von denen festgestellt wurde dass sie bei depressiven Patienten erhöht sind. Forscher berichteten 2007 in "The American Journal of Clinical Nutrition" dass die Produktion mehrerer entzündungshemmender Zytokine einschließlich IL-6 nach der Behandlung mit ALA gehemmt wurde. Da ALA jedoch das Ausgangs-Omega für EPA im Körper ist ist es schwierig die wirksame Dosis von EPA zu bestimmen die bei diesen Patienten metabolisiert wird um den beobachteten Effekt hervorzurufen. In den "Archives of General Psychiatry" stellten Peet et al. Fest dass nur 1 g EPA erforderlich sind um die Ergebnisse auf der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) zu senken. Höhere Dosierungen (2 und 4 g) führten zu keiner Verringerung der Depressionswerte. In ähnlicher Weise fanden Rondanelli et al. Im "Journal of the American College of Nutrition" ähnliche Ergebnisse bei der Verabreichung von 1 67 g EPA und 0 83 g DHA an eine Probe depressiver älterer Frauen. Die Depressionswerte beim HDRS waren niedriger und die Zusammensetzung der Doppelschicht erhöhte sich signifikant in den EPA- und DHA-Konzentrationen. Forscher in Taiwan stellten fest dass höhere EPA-Dosen (& gt; 4 g EPA) einen signifikanten Rückgang der Depressionswerte in derselben Größenordnung hervorriefen niedrigere Dosen wurden jedoch nicht in die Studie einbezogen Niedrigere EPA-Dosen könnten jedoch einen vorteilhaften Effekt haben und höhere Dosen scheinen bei der Behandlung von MDD keinen größeren Nutzen zu erzielen. Ein erhöhter EPA-Verbrauch von nur 1 g pro Tag kann das Verhältnis von AA zu EPA in den Zellmembranen verringern die kardiovaskulären Funktionen verbessern und die Neurotransmission im Gehirn erhöhen. All diese Effekte können zusammen eine Besserung der Symptome einer schweren depressiven Störung bewirken.
Achtung
Da die Untersuchung der Ernährung als Behandlungsmethode für MDD und andere psychische Erkrankungen noch nicht abgeschlossen ist wenden Sie sich an Ihr Arzt über den besten medizinischen Ansatz für Ihre Erkrankung. Die Analyse in diesem Artikel wird als informativ und nicht als medizinische Autorität dargestellt.
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