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Arten der Handgelenkstendinitis

endinitis ist per definitionem eine Entzündung und jede Aktivität die eine wiederholte Bewegung erfordert insbesondere bei Sportarten bei denen große Mengen an Kraft erforderlich sind die durch diese Bewegungen erzeugt werden gefährdet den Patienten mit einer Entzündung. Wenn die Entzündung nicht behandelt wird besteht die Gefahr einer Instabilität und möglicherweise sogar eines Bruchs. Bei allen Tendinopathien bestand die Grundlage der Behandlung in der Frühdiagnose mit Aktivitätsmodifikationen entzündungshemmenden Medikamenten (wie NSAR) und Zahnspangen.

Extensor-Carpi-Ulnaris-Tendinopathie

Der Extensor-Carpi-Ulnaris befindet sich im 6. Rücken Fach auf der Ulnarseite des Handgelenks und diejenigen die sich mit Schlägersport und Golf beschäftigen scheinen dem höchsten Risiko ausgesetzt zu sein. Es zeigt sich akut mit einseitigem Handgelenkschmerz auf der ulnaren (inneren) Seite des Handgelenks und wird mit Empfindlichkeit gegenüber der betroffenen Sehne diagnostiziert. Der Arzt kann das Handgelenk auch während der aktiven Handgelenkstreckung in eine ulnare Abweichung verwickeln und wenn dies zu Schmerzen führt ist die ECU-Tendinopathie der wahrscheinliche Schuldige.

De Quervains Tenosynovitis

Dies betrifft in erster Linie den Abductor Pollicis Longus (APL) ) und Extensor Pollicis Brevis (EPB) Sehnen die sich im ersten dorsalen Kompartiment des Handgelenks befinden. Es ist häufiger bei Frauen nach der Geburt zu beobachten da angenommen wird dass die Position in der sie das Baby wiederholt halten zu einer übermäßigen Entzündung beiträgt. Aber auch andere Aktivitäten wie Schlägersport und Rudern sind Risikofaktoren. Der Patient wird bemerken dass der Bereich über dem radialen Styloid empfindlich oder geschwollen sein kann. Der Arzt wird normalerweise den Finkelstein-Test anwenden; Der Patient schließt die Hand zur Faust und der Arzt lenkt das Handgelenk ulnar ab. Die daraus resultierenden Schmerzen mit geeigneten Risikofaktoren weisen auf De Quervains-Tenosynovitis hin.

Intersection-Syndrom

Dies wurde mit sportlichen Aktivitäten in Verbindung gebracht bei denen die Ausdehnung mit wiederholter radialer Abweichung des Handgelenks einherging. Dazu gehören unter anderem Gewichtheben Schlägersport und Skifahren. Ein Spitzname hierfür ist "Kreuzsehnenentzündung" da sie an der anatomischen Stelle des distalen Unterarms auftritt an der sich die Sehnen des ersten Dorsalkompartiments mit den Sehnen des zweiten Dorsalkompartiments schneiden. Der Patient spürt Schmerzen auf der radialen Seite an der dorsalen Seite des Handgelenks ca. 4 cm proximal des Handgelenks. Gelegentlich ist auch bei schwerer Sehnenentzündung ein Krepitus oder ein Knarren /Knacken zu spüren.

Flexor Carpi Radialis (FCR)

Jeder Sportler mit sich wiederholenden Handgelenkbewegungen insbesondere eine Beugung des Handgelenks mit radialer Abweichung ist stärker Risiko für diesen Zustand. Die Position der Sehne selbst gefährdet diese Sehne da sie sich neben zahlreichen Handgelenksknochen vor ihrem Befestigungspunkt befindet und durch wiederholtes Reiben am Knochen entzündet werden kann. Der Schmerz befindet sich normalerweise auf der volaren radialen Seite des Handgelenks und der Patient wird eine Empfindlichkeit über der Sehne bemerken und wenn die Beugung mit radialer Abweichung wiederholt wird werden die Schmerzen gewöhnlich verstärkt. Dies deutet alles auf eine wahrscheinliche FCR-Sehnenentzündung hin.

Flexor Carpi Ulnaris (FCU) Sehnenentzündung

Dies führt klinisch zu Schmerzen im ulnaren Bereich des Handgelenks und wird durch eine Flexion mit ulnarer Abweichung verschlimmert. Zu den Risikofaktoren zählen wiederum Sportler mit sich wiederholenden Handgelenksbewegungen insbesondere solche die das Unbehagen verschlimmern.

Überlegungen

Die obigen Ausführungen sind zwar eine gute Diskussion über verschiedene Arten von Handgelenkstendinitis doch nichts kann eine Konsultation eines Arztes ersetzen der geschult ist das Krankheitsbild zu einer zusammenhängenden Diagnose zusammenzufassen und andere Maßnahmen anwenden kann wenn das Bild nicht typisch ist. In der Tat ist es bemerkenswert dass ulnarseitige Läsionen aufgrund der Anatomie und des manchmal vagen klinischen Erscheinungsbilds eine schwierige Diagnose haben können und häufig MRTs für sie bestellt werden. Es ist auch ratsam eine schnelle Diagnose zu stellen da Komplikationen einer Tendinitis eine operative Behandlung erfordern können die immer dann zu vermeiden ist wenn dies nicht erforderlich ist

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