Das Keller-Verfahren
Bei einer Keller-Bunionektomie werden in der Regel die Knorpeloberfläche und ein Teil der Knochenbasis im großen Zeh die proximale Phalanx operativ entfernt der mit dem ersten großen Knochen im Fuß in Berührung kommt der als erster Mittelfuß bezeichnet wird. Das Gelenk das diese beiden Knochen bilden wird als erstes Metatarsal-Phalangeal-Gelenk bezeichnet. Eine Studie von Dr. Marc und Edward Rankin aus Washington DC gelangten zu dem Schluss dass dieses Verfahren eine erfolgreiche Behandlungsoption für chronische Arthritis-Schmerzen im Großzehengelenk darstellt wenn es aus den richtigen Gründen am richtigen Patienten durchgeführt wird. In Fällen von schwerer Arthritis oder bei Patienten deren Zustand oder andere Faktoren wie Alter oder Mobilitätsstatus eine komplexere Fußoperation verhindern ist das Keller-Verfahren eine einfache Methode zur Linderung schwerer Arthritis-Schmerzen.
The Silver Procedure
Bei der Silver-Bunionektomie wird in der Regel der Knochenvorsprung oder der Sporn entfernt der sich entlang des medialen oder inneren Teils des Gelenks des großen Zehs befindet. Dieser Sporn entsteht durch chronischen Druck durch Faktoren wie schlecht sitzende Schuhe. Durch ständiges Reiben und Drücken bildet der Fuß an der Druckstelle einen Knochenüberschuss eine sogenannte Exostose. Das Silver-Verfahren ist eine einfache und erfolgreiche Methode zur Behandlung der Bunionbildung bei Patienten bei denen keine Winkeldeformität des Fußes vorliegt.
Das McBride-Verfahren
Die McBride-Bunionektomie ist eine Erweiterung des einfacheren Silver-Verfahrens . Während die McBride-Technik die Silberbunionektomie einschließt und dupliziert weist sie zusätzliche Schritte auf. Diese zusätzlichen Schritte umfassen die Übertragung einer kleinen Sehne von der Basis des großen Zehs zum ersten Mittelfußknochen im Fuß. Diese Übertragung zielt darauf ab die Winkeldeformität des Fußes zu lösen die eine Verbreiterung verursacht und zur Angulation des großen Zehs beiträgt. Das Verfahren verbessert die allgemeine Ausrichtung von Fuß und Großzehe. 1991 untersuchten die Forscher Mann und Pfeffinger eine große Population die sich McBride-Verfahren unterzog. In ihrer Studie stellten sie nach dem Eingriff eine Zufriedenheitsrate von 92 Prozent fest wobei 10 Prozent nach der Operation alle Arten von Schuhen tragen konnten. Die Forscher kamen zu dem Schluss dass das McBride-Verfahren ein akzeptables Verfahren ist das jedoch in einer begrenzten Population mit leichten bis mittelschweren Fußdeformitäten in Betracht gezogen werden sollte. Aufgrund dieser Einschränkungen ist seine Beliebtheit und Verwendungshäufigkeit im Laufe der Jahre dem populäreren Austin-Verfahren zum Opfer gefallen.
Das Austin-Verfahren
Die Austin-Bunionektomie umfasst die Entfernung der Exostose oder des Knochens Vorsprung entlang der Innenkante des Großzehengelenks. Es wird auch ein Schnitt im Knochen erzeugt der Osteotomie genannt wird und sich direkt unter dem Mittelfußkopf oder dem runden Gelenkkopf des Knochens befindet. Der Schnitt hat eine V-Form die Chevron genannt wird. Durch diese Osteotomie kann der Kopf des Mittelfußknochens seitlich oder in Richtung der kleinen Zehe verschoben werden. Die Kombination aus Entfernen des Knochensporns und Schneiden und Gleiten des Kopfes des ersten Mittelfußknochens beseitigt den Sporn und verringert die Winkeldeformität dieses Knochens und des großen Zehs wodurch der Fuß effektiv verengt wird. Das Verringern des Winkels und das Verengen des Fußes verbessern die Ausrichtung und beseitigen den Druckpunkt in dem Bereich in dem sich die Bunion an erster Stelle gebildet hat
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