Optikusneuritis
Die Optikusneuritis ist eine Entzündung des Sehnervs und eines der häufigsten neurologischen Anfangsereignisse bei MS. Es betrifft normalerweise jeweils ein Auge. Häufige Symptome sind verschwommenes Sehen Schmerzen während der Augenbewegung und eine verminderte Farbwahrnehmung am häufigsten bei Rot. Andere Anzeichen sind eine verminderte Sehschärfe und Farbsehen sowie eine verminderte Kontrastsehen. Sehstörungen sind bei der Mehrzahl der Patienten reversibel. Innerhalb weniger Wochen bis zu einigen Monaten kehrt die Sehkraft wieder zur Normalität zurück.
Sensorische Veränderungen
MS kann verschiedene sensorische Veränderungen hervorrufen die von einem absoluten Verlust der Empfindung bis hin zu einem Verlust der Sehkraft reichen Erhöhte Empfindung und Schmerzen. Verschiedene Symptome sind normalerweise Kribbeln elektrisches Empfinden Taubheitsgefühl und Schmerzen. Jeder Körperteil kann betroffen sein und sich im Laufe der Zeit auf benachbarte Bereiche ausbreiten. Anzeichen die bei der Untersuchung festgestellt wurden sind in der Regel eine verminderte oder erhöhte Tastempfindung Temperatur oder scharfe Berührung. Die meisten sensorischen Veränderungen sind zwar nicht funktionell einschränkend können jedoch zu Gehschwierigkeiten führen indem die Wahrnehmung verschiedener Oberflächen verändert wird.
Muskelschwäche
Während eines akuten MS- und MS-Anfalls können verschiedene Grade von Muskelschwäche auftreten auch während der Remissionsperiode. Die Schwäche kann minimal sein und Ungeschicklichkeit oder Schweregefühl in Händen und Füßen oder ein Ziehen der Beine nach langen Spaziergängen verursachen. Eine stärkere Muskelschwäche führt zu sichtbaren Beeinträchtigungen die für Patienten und Ärzte in der Regel leicht erkennbar sind.
Muskelverspannungen
Häufig treten Begleiterscheinungen von Muskelschwäche Muskelverspannungen oder Spastik sowohl während des Anfalls als auch in der Zeit von auf Remission. Ein Gefühl von verspannten und schmerzhaften Muskeln nach anstrengender Aktivität ist häufig. Muskelkrämpfe können schmerzhaft sein und zufällig auftreten. Nächtliche Krämpfe können das Schlafmuster erheblich verändern.
Gleichgewichtsstörungen
Schwindel führt bei Patienten häufig zu Unfähigkeitserscheinungen wenn das Gehen schwierig ist und häufig mit Übelkeit oder Erbrechen einhergeht. Weniger gravierende Gleichgewichtsstörungen werden häufig als „Schwindel“ bezeichnet und führen normalerweise zu einem nahezu konstanten Ungleichgewicht im Raum jedoch nicht zu einem tatsächlichen Gefühl des Spinnens. Während der Prüfung treten Probleme beim Gehen in einer geraden Linie mit sich berührenden Fersen und Zehen auf (ähnlich wie bei einem Nüchternheitstest). Hörprobleme und Ohrensausen sind ebenfalls möglich wenn auch nicht häufig.
Blasen- und Darmprobleme
Die Blasengewohnheiten können sich während der MS erheblich ändern und bei Patienten kann es zu einer erhöhten Häufigkeit und Dringlichkeit kommen. Dies kann auch mit Problemen beim Harndrang Harnstillstand und unvollständiger Entleerung einhergehen. Eine Beeinträchtigung der Blasenfunktion erhöht das Risiko für Infektionen und Krankheitsrückfälle und verschlechtert die Lebensqualität. Sowohl Durchfall als auch Verstopfung können vorhanden und manchmal auch gemischt sein. Sexuelle Dysfunktion und MS können die Sexualität auf viele verschiedene Arten beeinflussen - direkt durch entzündliche Läsionen im Gehirn und Rückenmark aber auch durch MS-assoziierte Symptome wie Müdigkeit Blasen- und Darmprobleme Muskelschwäche und Muskelverspannungen Schmerzen und Mobilitätsprobleme. Bei Frauen sind Schwierigkeiten mit der körperlichen Erregung und das Erreichen eines Orgasmus die häufigsten Symptome. Bei Männern sind erektile Dysfunktion und Probleme mit dem Erreichen des Orgasmus die häufigsten Symptome. Änderungen der Stimmung des Energieniveaus und anderer Aspekte von lebenslangen Krankheiten können auch zu vermindertem sexuellen Appetit und Verlangen bei beiden Geschlechtern führen.
Stimmungsprobleme
Depressionen und Angstzustände sind die am häufigsten gemeldete Stimmung Veränderungen der MS durch die Patienten oder deren Familien. Beide können sich entweder verschlechtern oder zum Zeitpunkt der MS-Diagnose beginnen und beide können die Lebensqualität und die Bewältigungsfähigkeit der Patienten erheblich beeinträchtigen. Weniger häufig sind zwei weitere Stimmungsschwankungen zu verzeichnen: Euphorie und Pseudobulbäreffekte. Euphorie zeigt sich trotz sehr schwerer körperlicher Behinderung als zu optimistisch. Patienten mit Pseudobulbären leiden unter Lach- oder Schreianfällen in unangemessenen sozialen Situationen die nicht kontrolliert werden können und nicht die wahren Gefühle der Person widerspiegeln. Müdigkeit und Schlafstörungen Müdigkeit ist eine der häufigsten häufige MS-Symptome die von Patienten gemeldet werden und als am stärksten beeinträchtigend gelten. Wir wissen nicht genau was Müdigkeit bei MS verursacht aber die derzeitige Theorie besagt dass es sich höchstwahrscheinlich um ein multifaktorielles Problem handelt das nur teilweise durch die Krankheit selbst verursacht wird wobei andere Faktoren wie Schlafstörungen und Depressionen dazu beitragen. Zwei Arten von MS-Müdigkeit wurden von Fachleuten erkannt: geistige und körperliche.
Schlafprobleme können genau wie einige andere MS-Symptome entweder allein durch die Krankheit oder durch damit verbundene Symptome wie Muskelverspannungen verursacht werden. Blasen- und Darmprobleme Schmerzen und Depressionen. Patienten haben am häufigsten Probleme mit dem Einschlafen und Einschlafen haben aber auch Probleme mit der Atmung während des Schlafes der obstruktiven Schlafapnoe und der REM-Schlafstörung.
Kognitive Dysfunktion
Kognitive Dysfunktion bei MS ist ein Überbegriff der Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis der Konzentration dem Multitasking und der Geschwindigkeit der Verarbeitung neuer Informationen beschreibt. Kognitive Probleme können relativ früh in der Krankheit auftreten und sich auf das soziale und berufliche Leben die Beschäftigungsfähigkeit und die Beziehungen auswirken.
Hitzeempfindlichkeit
Viele (aber nicht alle) MS-Patienten können eine Hitzeempfindlichkeit und eine vorübergehende Verschlechterung ihrer Symptome aufweisen bereits vorhandene neurologische Symptome. Dieses Phänomen das als Uhthoff-Phänomen bezeichnet wird kann höchstwahrscheinlich durch eine Verschlechterung der Fähigkeit erklärt werden Signale durch die Bereiche des geschädigten Myelins zu transportieren die bei einem Anstieg der Körperkerntemperatur auftreten. Die wichtigste Tatsache dieses Phänomens ist seine zeitliche Natur und die Verbesserung der Symptome nach dem Abkühlen auf den Ausgangswert zurück. Aktivitäten und Situationen die eine erhöhte Körpertemperatur verursachen wie heißes Wetter heiße Bäder körperliche Betätigung und Fieber können diesen Effekt hervorrufen.
Infolge dieses Phänomens meiden viele MS-Patienten heiße Bäder und Saunen und verwenden andere Kühlstrategien vor und während des Trainings. Da sich Bewegung als vorteilhaft erwiesen hat raten wir Patienten nicht davon ab sondern empfehlen vor der geplanten Aktivität eine Flüssigkeitszufuhr mit kalten Getränken klimatisierten Turnhallen und kalten Duschen
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