Dies Die neuesten Forschungsergebnisse analysierten Daten aus zwei früheren großen Studien einer aus den USA der Prostata- Lungen- Darm- und Eierstockkrebs-Studie (PLCO-Studie) und der anderen der europäischen randomisierten Studie zur Früherkennung von Prostatakrebs. Beide großen Studien wurden 2009 im New England Journal of Medicine veröffentlicht und lieferten kontrastierende Ergebnisse. Die US-Studie ergab dass die Tests bei Männern zwischen 55 und 74 keinen Unterschied in Bezug auf die Todesfälle durch Prostatakrebs im Vergleich zu denen ohne Screening machten während die europäische Studie zu dem Schluss kam dass die Tests bei Männern zwischen 55 und 69 ein um 21 Prozent geringeres Sterberisiko zur Folge hatten von Prostatakrebs im Vergleich zu denen die sich keinem Screening unterzogen haben.
Weil routinemäßige Blutuntersuchungen zu unnötigen und möglicherweise schädlichen Behandlungen führen können (Prostatakrebs ist normalerweise nicht tödlich und Tumore wachsen im Allgemeinen so langsam dass Bestrahlung und Operation erforderlich sind Aufgrund dieser Studien gab die US Preventative Services Task Force (USPSTF) im Jahr 2012 die Empfehlung heraus dass die Mehrheit der Männer zwischen 55 und 69 Jahren keinen PSA erhalten sollte es sei denn sie wurden als krebsgefährdet eingestuft. Im April 2017 überließ dieselbe Arbeitsgruppe die Empfehlung den Patienten und ihren Ärzten.
Als jedoch Forscher von denen einige an den ersten Studien beteiligt waren zurückgingen und die Daten sowohl der US- als auch der europäischen Studien neu bewerteten Sie kamen zu dem Schluss dass ein PSA-Test „das Risiko für den Tod durch Prostatakrebs erheblich senken kann“ - um satte 25 bis 32 Prozent - für Männer die die Kriterien für das Screening erfüllen. Die vorherigen Diskrepanzen zwischen den beiden Studien lassen sich möglicherweise durch die unterschiedlichen Methoden und Definitionen erklären die in den US-amerikanischen und europäischen Studien verwendet wurden. Grundsätzlich wurden in der amerikanischen Studie Männer die einem PSA-Screening unterzogen wurden mit Männern verglichen die gelegentlich mit dem Bluttest untersucht wurden während in der europäischen Studie eine reinere Kontrollgruppe von Männern verwendet wurde die überhaupt nicht untersucht wurden Nach jüngsten Erkenntnissen dürften die Leitlinien für das Screening von Prostatakrebs in naher Zukunft überarbeitet und weitere Untersuchungen durchgeführt werden um die finanziellen Auswirkungen von PSA-Tests auf die Gesundheitsbranche zu ermitteln sicher: PSA-Tests können Leben retten wenn die Ergebnisse angemessen bewertet und behandelt werden. "Die Debatte sollte nicht um Screening oder nicht um Screening gehen aber wie können wir Screening ändern damit es keinen Schaden anrichtet" sagte Andrew Vickers vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center der einen Leitartikel zur Studie verfasste gegenüber der New York Times . "Es ist kein Take-it-or-Leave-it. Ein PSA-Test kann Ihnen nicht wirklich schaden oder Ihr Leben retten. Was Ihnen schaden kann ist wenn der Test dazu führt dass Sie eine Behandlung erhalten die Sie nicht benötigen und was Ihr Leben retten kann ist der PSA-Test der den Krebs findet der Sie töten könnte. “
Am Ende des Tag treffen Sie die beste Entscheidung für Sie indem Sie mit Ihrem Arzt sprechen und umfassend informiert sind.
Was denken SIE?
Halten Sie PSA-Tests für notwendig? Kennen Sie jemanden bei dem Prostatakrebs diagnostiziert wurde? Wurden sie angemessen behandelt?
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