Magenbypass
Patienten verlieren nach einer Magenbypass-Operation schnell an Gewicht da der Magen durch diesen Eingriff zu einem Beutel in Eigröße verkleinert und das Verdauungssystem umgeleitet wird um einige zu blockieren Kalorienaufnahme. Zur Erleichterung und Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts müssen Patienten langfristige Ernährungsumstellungen vornehmen einschließlich der Erhöhung der Proteinaufnahme der Vermeidung von zuckerhaltigen und fetthaltigen Lebensmitteln und des Verzichts auf koffein- kohlensäurehaltige oder alkoholhaltige Getränke eine langfristige Komplikation der Magen-Bypass-Operation tritt bei etwa 10 bis 15 Prozent der Magen-Bypass-Patienten auf laut einer 2006 von "Current Opinion in Endocrinology & Metabolism" veröffentlichten Studie. Das frühe Dumping-Syndrom - Übelkeit Erbrechen Gas Durchfall und Bauchkrämpfe während oder kurz nach einer zuckerreichen Mahlzeit - resultiert aus unverdauten Nahrungsmitteln die schnell aus dem Magen in den Darm entleert werden. Spätes Dumping-Syndrom kann bis zu zwei Stunden nach dem Essen auftreten und Symptome wie Schwindel Schwäche Schwitzen Herzklopfen und Verwirrung im Zusammenhang mit Hypoglykämie hervorrufen. Hypoglykämie mit Hyperinsulinämie
Während Symptome des Dumping-Syndroms kurz nach der Operation auftreten können beginnt die hyperinsulinämische Hypoglykämie nach dem Bypass ein oder zwei Jahre nach dem Eingriff. Zu den Symptomen die durch eine Zunahme der Insulinsekretion verursacht werden gehören Zittern Herzklopfen Schwitzen Hunger oder Angstzustände sowie schwerwiegendere Symptome wie Müdigkeit Verwirrung Anfälle und Bewusstlosigkeit. Anfälle treten in der Regel innerhalb von ein bis drei Stunden nach den Mahlzeiten auf und nehmen mit der Zeit an Häufigkeit und Schwere zu.
Medizinische Ernährungstherapie
Die Behandlung hängt von der Schwere und Häufigkeit der Symptome ab. Der erste Schritt sollte darin bestehen kleine häufige Mahlzeiten zu sich zu nehmen um die Insulinsekretion zu verringern. Der Verzehr komplexer Kohlenhydrate wie Gemüse und Vollkornprodukte sowie von Eiweiß und Fett zu jeder Mahlzeit kann den Verdauungsprozess verlangsamen und die Symptome einer Hypoglykämie lindern. In schweren Fällen können Krankenhausaufenthalte und Sondenernährung den Krankheitsverlauf umkehren. Dies geht aus einer Studie hervor die 2010 im "Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism" veröffentlicht wurde.
Chirurgische Therapie
Lebensbedrohlich Fälle von verzögerter Hypoglykämie wurden chirurgisch behandelt indem der Magenbypass umgekehrt oder ein Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt wurde um die Insulinproduktion zu hemmen. Selbst nach einer teilweisen Pankreatektomie treten bei einigen Patienten weiterhin hypoglykämische Symptome auf so dass möglicherweise sogar eine vollständige Pankreatektomie erforderlich ist. Das Syndrom kann eher auf eine veränderte Ernährung als auf eine Pankreasfunktionsstörung zurückzuführen sein sodass Gastrostomiefütterungen die bessere Behandlung sein können
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