Methicillin-anfälliger S. aureus oder MSSA ist ein Stamm der mit Penicillin einem Standard-Antibiotikum angemessen behandelt wird. Penicilline umfassen üblicherweise Nafcillin Oxacillin (Bactocill) und Dicloxacillin (Dynapen). Nafcillin und Oxacillin werden als Injektion oder intravenös oder intravenös verabreicht. Dicloxacillin kann in Pillenform eingenommen werden. Bei Penicillinallergikern kann alternativ eine Gruppe von Antibiotika die Cephalosporine genannt werden wie Cephalexin (Keflex) und Cefazolin (Ancef) angewendet werden. Keflex wird oral verabreicht während Ancef als Injektion oder über eine iv-Leitung verabreicht wird. Daptomycin (Cubicin) ein weiteres IV-Medikament wirkt gegen MSSA ist jedoch für schwere Weichteil- oder Hautinfektionen bei Erwachsenen reserviert.
Medikamente gegen Methicillin-resistenten S. aureus
Methicillin-resistenten S. aureus oder MRSA ist resistent gegen Penicillin-Medikamente. Wenn die Infektion eher in der Gemeinde als im Krankenhaus auftritt und nicht schwerwiegend ist kann sie mit oralen Antibiotika wie Trimethoprim /Sulfamethoxazol oder TMP /SMX (Bactrim Septra) Tetracyclin und Clindamycin (Cleocin) behandelt werden. TMP /SMX ist für diese Verwendung von der US-amerikanischen Food and Drug Administration nicht zugelassen Studien haben jedoch seine Wirksamkeit gegen MRSA-Infektionen gezeigt. TMP /SMX Tetracycline und Clindamycin werden oral eingenommen was sie für die Behandlung zu Hause nützlich macht. Linezolid (Zyvox) ein orales oder intravenös verabreichtes Medikament ist besonders wirksam bei der Behandlung von Lungeninfektionen wie Lungenentzündung. Wie bei einer MSSA-Infektion kann Daptomycin gegen eine MRSA-Infektion des Weichgewebes eingesetzt werden.
Anwendung von Vancomycin
Das Antibiotikum Vancomycin (Vancocin) kann zur Behandlung von MSSA und MRSA eingesetzt werden. Aufgrund des übermäßigen Gebrauchs und der Entwicklung von Vancomycin-resistenten S. aureus ist dieses Medikament jedoch Personen vorbehalten die an einer schweren Infektion leiden oder allergisch gegen alternative Antibiotika sind. Die intravenöse Verabreichung von Vancomycin wird normalerweise erst begonnen nachdem die Behandlung mit einem der empfohlenen Medikamente die bereits besprochen wurden fehlgeschlagen ist. Wenn eine Person mit Vancomycin behandelt wird und die Infektion nicht abgeklungen ist empfiehlt die IDSA die Behandlung mit Daptomycin plus einem zweiten Wirkstoff wie Gentamicin Rifampin (Rifadin) Linezolid TMP /SMX oder einem Penicillin. Ein weiteres Mittel das bei einem Versagen der Behandlung mit Vancomycin angewendet werden kann ist ein Kombinationsantibiotikum namens Quinupristin-Dalfopristin das über eine iv-Linie verabreicht wird.
Warnhinweise
Wenn Sie oder eine Ihnen bekannte Person ein Antibiotikum zur Behandlung einnehmen Wenn Sie an einer S. aureus-Infektion leiden sollten Sie die Warnzeichen für Nebenwirkungen von Medikamenten allergische Reaktionen und sich verschlimmernde Infektionen kennen. Medikamente können Hautausschläge Blasen Nesselsucht Keuchen oder Schwellungen im Gesicht und Hals verursachen die Anzeichen einer lebensbedrohlichen allergischen Reaktion sein können die als Anaphylaxie bezeichnet wird. Wenn Sie das Gefühl haben eine Nebenwirkung oder eine allergische Reaktion auf ein Medikament zu haben rufen Sie Ihren Arzt an oder suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf. Wenn Sie eine Infektion haben die von einem Arzt behandelt wird aber Fieber Erbrechen Durchfall Schwindel oder Benommenheit oder plötzliche geistige Veränderungen entwickeln suchen Sie sofort einen Arzt auf. Dies können Anzeichen einer sich verschlimmernden Infektion sein.
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