Blutgruppe
Es ist unbedingt erforderlich dass der Spender eine Person blutet erhält Streichhölzer des Patienten. Laboratorien bestimmen die Blutgruppe einer Person anhand der Anwesenheit oder Abwesenheit von A- oder B-Antigenen. Nach Angaben der National Institutes of Health sind Antigene eine chemische Reaktion die im Körper eine Immunantwort hervorruft. Zum Beispiel haben B-Blutgruppen nur B-Antigene. Jede Blutgruppe hat auch Antigene die den Körper zu einer schweren Immunreaktion veranlassen. Die Blutgruppen A haben ein B-Antigen dh wenn sie B-Blut erhalten leiden sie unter einer hämolytischen Reaktion die dazu führt dass Blutzellen platzen und Toxine in den Blutkreislauf gelangen. Die Blutuntersuchung untersucht auch den Rh-Faktor. Die Menschen sind Rh-positiv oder Rh-negativ. Die Verabreichung von positivem Blut an eine Person mit einer negativen Blutgruppe führt zunächst nicht zu einer Reaktion kann jedoch bei späteren Transfusionen zu einer schweren oder tödlichen Transfusionsreaktion führen.
Crossmatch
Crossmatching ist der zweite Schritt bei der Bluttransfusion verarbeiten. Nachdem das Blut des Spenders und des Empfängers eingetippt und der Rh-Faktor bestimmt wurde werden beide Blutproben auf spezifische Chemikalien sogenannte Antikörper untersucht um eine Reaktion zu vermeiden. Die Laboratorien müssen diesen Vorgang für jede Bluttransfusion wiederholen die der Patient erhält.
Informierte Zustimmung und Bestätigung
Nach Angaben der University of Michigan müssen Patienten vor einer Bluttransfusion ein Blatt Papier unterschreiben das als Einverständniserklärung bezeichnet wird . Ein Einverständniserklärung stellt sicher dass der Patient über die Funktionsweise des Verfahrens die Risiken den Nutzen und mögliche Alternativen informiert ist. Ein Arzt eine Krankenschwester oder eine Arzthelferin müssen die Einverständniserklärung einholen. Vor der Transfusion überprüft die Pflegekraft anhand einer Reihe von Blutbestandteilen und Patientenidentifikatoren ob dem richtigen Patienten das richtige Blut verabreicht wird.
Transfusionsprozess
Vor der Transfusion wird eine Reihe von Vitalfunktionen durchgeführt Die Temperatur die Herzfrequenz die Atemfrequenz und der Blutdruck des Patienten werden bestimmt. Dies dient als Basis während der Transfusion. Die Krankenschwester verwaltet die Transfusion über einen in die Vene eingebrachten intravenösen Katheter. Das Pflegepersonal überwacht den Patienten während der ersten 15 Minuten genau und führt dann eine weitere Reihe von Vitalfunktionen durch um Anzeichen einer Reaktion auf die Blutbestandteile zu ermitteln. Reaktionssymptome sind Hautausschlag Juckreiz Fieber blutiger Urin Schüttelfrost und Rücken- oder Brustschmerzen. Die Krankenschwester sammelt nach 30 Minuten und jede Stunde nach Abschluss der Transfusion erneut die Vitaldaten.
Nebenwirkungen
Wenn bei einem Patienten eine geringfügige allergische Reaktion auftritt einschließlich Juckreiz Nesselsucht oder leichtem Fieber Ärzte können sich für die Behandlung mit einem Antihistaminikum namens Diphenhydramin entscheiden anstatt die Transfusion abzubrechen. Im Falle einer schweren Reaktion stoppt die Krankenschwester sofort die Transfusion und das Blut von Patient und Spender wird zur weiteren Analyse ins Labor geschickt. Ärzte werden oft Antihistaminika verschreiben um Juckreiz und Hautausschlag zu kontrollieren Kortikosteroide um die Immunantwort zu kontrollieren und möglicherweise Flüssigkeiten und Diuretika um Nierenversagen zu verhindern
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