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Die Nebenwirkungen einer vollständigen Hysterektomie

ine vollständige Hysterektomie auch als radikale Hysterektomie bezeichnet ist ein chirurgischer Eingriff bei dem die Gebärmutter (einschließlich des Gebärmutterhalses) die Eileiter und beide Eierstöcke entfernt werden. Die umgebenden Lymphknoten können ebenfalls entfernt werden. Ein Chirurg extrahiert die Fortpflanzungsorgane durch die Vaginalöffnung (radikale Vaginalhysterektomie) oder durch einen Schnitt im Bauch (radikale Abdominalhysterektomie). Der häufigste Grund für eine radikale Hysterektomie ist das Vorliegen von Gebärmutterhals- Eierstock- oder Gebärmutterkrebs. Die durchschnittliche Heilungszeit nach einer vollständigen Hysterektomie beträgt sechs Wochen. Nach der sechswöchigen Erholungsphase nach der Operation können die meisten Frauen ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Frauen erleben einige lebenslange Veränderungen aufgrund der Hysterektomie aber sie finden die Veränderungen in der Regel beherrschbar.

Chirurgische Menopause

Die Entfernung der Gebärmutter und beider Eierstöcke während einer vollständigen Hysterektomie führt zu einer sofortigen Menopause. Die chirurgische Menopause wird zur Beschreibung der Wechseljahre verwendet die durch eine vollständige Hysterektomie verursacht werden. Nach der Menopause wird eine Frau nicht länger menstruieren und unfruchtbar was bedeutet dass sie nicht länger schwanger werden oder Kinder gebären kann. Eine Frau tritt normalerweise allmählich in die Menopause ein da die Eierstöcke immer weniger Östrogen produzieren. In den chirurgischen Wechseljahren wird die Produktion von Ovarialöstrogen sofort eingestellt was die Symptome der Wechseljahre zunächst verschlimmern kann. Symptome wie vaginale Trockenheit Hitzewallungen und Depressionen sind häufig. Eine Hormonersatztherapie kann die Symptome der Menopause signifikant verringern oder auflösen.

Sexualleben

Viele Frauen die während des Geschlechtsverkehrs aufgrund von Tumoren oder eines Uterusprolaps Schmerzen vor der Hysterektomie hatten stellen fest dass sich ihr Sexualleben danach verbessert hat eine vollständige Hysterektomie da die durch den Tumor oder Prolaps verursachten Schmerzen nicht mehr vorhanden sind. Eine vollständige Hysterektomie kann jedoch an sich sexuelle Probleme verursachen. Verringerte Östrogenspiegel können zu einer Ausdünnung der Vaginalhaut und zu Trockenheit der Vagina führen was den Sex schmerzhaft machen kann. Aber eine Hormonersatztherapie kann sowohl vaginale Trockenheit als auch vaginale Ausdünnung behandeln. Ein kleiner Prozentsatz der Frauen leidet unter posthysterektomischen Schmerzen aufgrund von Vaginalnarbengewebe die möglicherweise einer chirurgischen Behandlung bedürfen um gelindert zu werden. Das Verkürzen des Vaginalkanals durch Entfernen des Gebärmutterhalses kann bei manchen Frauen zu Schwierigkeiten beim sexuellen Eindringen führen. Die Hormonersatztherapie hält die Vaginalhaut geschmeidig sodass sie sich dehnen kann um ein bequemes sexuelles Eindringen zu ermöglichen. Eine im British Medical Journal veröffentlichte Studie ergab dass 100 Prozent der 413 Frauen nach Hysterektomie nach der Qualität ihrer Haut befragt wurden Sexualleben berichtet dass sich ihr „sexuelles Vergnügen“ nach ihren Hysterektomien signifikant verbessert hat.

Blasenschaden

In seltenen Fällen treten Blasenschäden während einer Hysterektomie auf. Schäden entstehen während der Operation durch einen Einschnitt durch ein chirurgisches Werkzeug oder durch eine Schädigung der Nerven die den Blutfluss in die Blase beeinträchtigen. Blasenschäden können zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Inkontinenz führen die normalerweise während eines zweiten chirurgischen Eingriffs behoben werden. Laut dem British Journal of Urology ist „eine Schädigung der Blase im Verlauf einer Hysterektomie unwahrscheinlich es sei denn der Eingriff ist ungewöhnlich radikal.“

Psychologisch

Einige Frauen leiden nach einer Hysterektomie an psychologischen Folgen. Möglicherweise fühlen sie sich aufgrund der Entfernung ihrer weiblichen Organe nicht mehr als ganze oder echte Frau. Eine Frau kann auch depressiv werden weil sie keine Kinder mehr gebären kann oder sie könnte denken dass die Wechseljahre mit dem Alter gleichzusetzen sind. Es ist normal nach einem medizinischen Eingriff und bei hormonellen Veränderungen ein gewisses Maß an Unsicherheit zu verspüren. Wenn Gefühle von Depressionen oder Unsicherheit die normale tägliche Funktion und Beziehung beeinträchtigen sollte sich eine Frau beraten lassen

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