Hautbiopsie
Eine Hautbiopsie kann erforderlich sein wenn der Dermatologe andere ähnliche entzündliche Hautausschläge in Betracht zieht z Ekzeme seborrhoische Dermatitis Dermatomyositis Lichen planus Pityriasis rosea oder Tinea corporis (Madenwurm). Nach einer Lokalanästhesie-Injektion mit Lidocain (zur Betäubung der Haut) und Adrenalin (zur Blutstillung) handelt es sich um ein Kunststoffgerät zum entfernen von drei bis vier millimetern haut. Oft sind ein oder zwei einfache Stiche erforderlich die in zwei Wochen entfernt werden müssen. Das Gewebe wird dann unter einem Mikroskop von einem Dermatologen untersucht um die Diagnose zu bestätigen.
Der Psoriasis-Bereich und der Schweregrad-Index
Da der Prozentsatz der Körperoberfläche wichtig ist um zu entscheiden welche Behandlung geeignet ist Für jeden einzelnen Patienten wurde eine Skala zur Messung der Anzahl und Dicke von Psoriasis-Plaques entwickelt. Die am weitesten verbreitete Messskala wird als PASI-Score bezeichnet. Dies steht für Psoriasis Area und Severity Index. Diese Scores können sowohl in klinischen als auch in Forschungsumgebungen verwendet werden.
Andere Tests
Röntgenbilder zur Beurteilung von Gelenkerkrankungen können auch bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis hilfreich sein. Eine Blutuntersuchung auf Entzündungsmarker wie CRP oder ESR kann ebenfalls hilfreich sein. Ein Rheumatologe stellt diese Diagnose in der Regel weil er oder sie Autoimmunerkrankungen untersucht die sich auf die Gelenke auswirken. Es ist dann erforderlich ein Behandlungsschema festzulegen das häufig sowohl topische Cremes als auch Änderungen des Lebensstils und der Ernährung umfasst und möglicherweise systemisch ist orale oder injizierbare Medikamente abhängig von der Schwere der Erkrankung. Oftmals ist die Zusammenarbeit sowohl mit dem Dermatologen als auch mit dem Rheumatologen erforderlich um ein optimales Ergebnis für den Patienten zu erzielen
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