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Tests und Diagnose für Psoriasis

a andere entzündliche Erkrankungen der Haut (wie Ekzeme) mit Psoriasis verwechselt werden können ist es wichtig dass ein vom Fachverband zugelassener Dermatologe die Diagnose stellt Der Dermatologe untersucht die äußeren Arme Beine und die Kopfhaut. Die Nägel müssen untersucht werden da es sichtbare Löcher in den Nägeln geben kann die wie gehämmertes Messing aussehen wenn die Krankheit aufflammt oder aktiv ist. Darüber hinaus kann sich die Zunge als geografische Zunge mit weißer Skala in einem ringförmigen Muster manifestieren. In der Regel ist eine gründliche körperliche Untersuchung der Kopfhaut der Haut und der Nägel ausreichend um eine genaue Diagnose zu stellen. Obwohl die Größe einer einzelnen Läsion von punktuell bis über 20 Zentimeter im Durchmesser variieren kann ist der Umriss der Läsion normalerweise kreisförmig oval oder polyzyklisch (abgeleitet aus mehreren kleineren Einheiten oder mit vielen Seiten). Psoriasis-Läsionen haben charakteristisch einen sehr scharfen Rand und verblassen nicht in normale Haut wie andere entzündliche Hautausschläge. Darüber hinaus sind Psoriasis-Läsionen manchmal von einem blassen Blanchierring umgeben der üblicherweise als Woronoff-Ring bezeichnet wird. Die Oberfläche von Psoriasis-Plaques kann manchmal entfernt werden. In diesem Fall wird ein charakteristisches Auspitz-Zeichen beobachtet das auf eine Ansammlung von punktuellen Blutungen hinweist.

Hautbiopsie

Eine Hautbiopsie kann erforderlich sein wenn der Dermatologe andere ähnliche entzündliche Hautausschläge in Betracht zieht z Ekzeme seborrhoische Dermatitis Dermatomyositis Lichen planus Pityriasis rosea oder Tinea corporis (Madenwurm). Nach einer Lokalanästhesie-Injektion mit Lidocain (zur Betäubung der Haut) und Adrenalin (zur Blutstillung) handelt es sich um ein Kunststoffgerät zum entfernen von drei bis vier millimetern haut. Oft sind ein oder zwei einfache Stiche erforderlich die in zwei Wochen entfernt werden müssen. Das Gewebe wird dann unter einem Mikroskop von einem Dermatologen untersucht um die Diagnose zu bestätigen.

Der Psoriasis-Bereich und der Schweregrad-Index

Da der Prozentsatz der Körperoberfläche wichtig ist um zu entscheiden welche Behandlung geeignet ist Für jeden einzelnen Patienten wurde eine Skala zur Messung der Anzahl und Dicke von Psoriasis-Plaques entwickelt. Die am weitesten verbreitete Messskala wird als PASI-Score bezeichnet. Dies steht für Psoriasis Area und Severity Index. Diese Scores können sowohl in klinischen als auch in Forschungsumgebungen verwendet werden.

Andere Tests

Röntgenbilder zur Beurteilung von Gelenkerkrankungen können auch bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis hilfreich sein. Eine Blutuntersuchung auf Entzündungsmarker wie CRP oder ESR kann ebenfalls hilfreich sein. Ein Rheumatologe stellt diese Diagnose in der Regel weil er oder sie Autoimmunerkrankungen untersucht die sich auf die Gelenke auswirken. Es ist dann erforderlich ein Behandlungsschema festzulegen das häufig sowohl topische Cremes als auch Änderungen des Lebensstils und der Ernährung umfasst und möglicherweise systemisch ist orale oder injizierbare Medikamente abhängig von der Schwere der Erkrankung. Oftmals ist die Zusammenarbeit sowohl mit dem Dermatologen als auch mit dem Rheumatologen erforderlich um ein optimales Ergebnis für den Patienten zu erzielen

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