- Körperliche Untersuchung:Stellen Sie fest, ob der Priapismus ischämisch oder nicht-ischämisch ist. Überprüfen Sie den Penis auf Schmerzen und Temperatur sowie auf eine Dehnung des Corpus spongiosum.
- Arterielles Blutgas:Niedrige Sauerstoffspannung und hohe PCO2- und pH-Werte bestätigen ischämischen Priapismus.
- Penis-Duplex-Doppler-Sonographie:Kann ischämischen von nicht-ischämischem Priapismus unterscheiden. Beim ischämischen Priapismus fehlt der Blutfluss in den Schwellkörperarterien.
- Kavernosographie und dynamische Infusionskavernosometrie:Wird bei Patienten mit rezidivierendem Priapismus durchgeführt, um die Körperanatomie, den kavernösen Druck und die Flussraten zu beurteilen und möglicherweise Lecks zu identifizieren.
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