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Wie untersucht man einen Patienten mit Aszites klinisch?

Die klinische Untersuchung eines Patienten mit Aszites umfasst eine Reihe körperlicher Untersuchungstechniken, um das Vorhandensein, die Merkmale und die zugrunde liegenden Ursachen einer Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle zu beurteilen. Hier ist ein schrittweiser Ansatz für die klinische Untersuchung eines Patienten mit Aszites:

1. Inspektion:

- Beobachten Sie das Aussehen des Bauches des Patienten. Suchen:

- Abdominaldehnung oder -vergrößerung.

- Vorgewölbte Flanken.

- Vorstehen oder Umstülpen der Nabelschnur.

- Sichtbare Bauchvenen (Caput medusae).

2. Palpation:

- Abtasten Sie den Bauch vorsichtig mit beiden Händen.

- Beurteilen Sie Bereiche mit Druckempfindlichkeit, Raumforderungen oder Hernien.

- Achten Sie auf einen flüssigen Nervenkitzel (wellige wellenartige Bewegung, die Sie auf einer Hand spüren, während Sie mit der anderen Hand klopfen).

- Spüren Sie das Vorhandensein einer wechselnden Dumpfheit (eine Änderung des Schlagtons von dumpf zu trommeltonartig, wenn der Patient von einer Seite zur anderen rollt).

3. Auskultation:

- Verwenden Sie ein Stethoskop, um in allen vier Quadranten des Bauches auf Darmgeräusche zu achten.

- Überprüfen Sie das Vorhandensein von Erschütterungsspritzern (ein plätscherndes Geräusch, das über dem Bauch zu hören ist, nachdem der Patient sanft von einer Seite zur anderen geschüttelt wurde).

4. Schlagzeug:

- Klopfen Sie systematisch auf den Bauch, beginnend in einem Quadranten und im Uhrzeigersinn.

- Identifizieren Sie Bereiche mit Mattheit (Hinweis auf Flüssigkeit) und Paukenschlag (Hinweis auf Gas).

- Bestimmen Sie die Flüssigkeitswelle (eine wellenartige Fluktuation, die beim Klopfen auf den Bauch spürbar ist).

5. Zusätzliche Manöver:

- Bitten Sie den Patienten, sich hinzusetzen (aufrechte Position) und auf Haltungsveränderungen in der Verteilung der Bauchflüssigkeit zu achten.

- Führen Sie eine rektale Untersuchung durch, um etwaige Anomalien, Raumforderungen oder Druckempfindlichkeit festzustellen.

- Prüfen Sie, ob andere Anzeichen einer Lebererkrankung vorliegen, wie z. B. Gelbsucht, Spinnenangiome, palmares Erythem und Leberbläschen.

6. Diagnosetests:

- Je nach Befund der klinischen Untersuchung können weitere diagnostische Untersuchungen erforderlich sein, wie zum Beispiel:

- Ultraschalluntersuchung des Abdomens zur Bestätigung des Vorliegens und zur Beurteilung der Merkmale von Aszites.

- Parazentese (Entnahme von Bauchflüssigkeit mit einer Nadel), um die Flüssigkeit zu analysieren und ihre Ursache festzustellen.

- Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Leberfunktion, Nierenfunktion und des Elektrolytspiegels.

Durch die sorgfältige Durchführung dieser klinischen Untersuchungstechniken können medizinische Fachkräfte das Vorhandensein von Aszites erkennen, seinen Schweregrad beurteilen und die zugrunde liegende Ursache ermitteln, was zu einer angemessenen Behandlung und Behandlung beiträgt.

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