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Welche Nachsorge erfolgt nach einer Glossektomie?

Postoperative Pflege

- Überwachen Sie die Atemwege und Vitalfunktionen im Aufwachraum genau

- Schmerzkontrolle

- Hydromorphon i.v. (Dilaudid)

- Umstellung auf PO-NSAIDs/Morphin oder Oxycodon

- NG/OG bis niedrige intermittierende Absaugung für 7–10 Tage, um Ödeme zu minimieren und Aspiration zu verhindern.

- Nehmen Sie zunächst klare Flüssigkeiten bzw. eine vollflüssige Diät zu sich und nehmen Sie dann je nach Verträglichkeit zu

- NPO bis der Würgereflex zurückkehrt

- Ermutigen Sie zur Verwendung eines Anreizspirometers, um Atelektasen vorzubeugen

- Rollen Sie das Holzscheit im Bett, um Hautschäden und Druckgeschwüren vorzubeugen

- Kopfende des Bettes um 30–45 Grad angehoben

- Tracheotomie-Verband häufig wechseln

- Auf Infektionen achten – Fieber, eitriger Ausfluss, Geruchsveränderung, Schmerzen

- Mund-/Zahnpflege:Zahnbürste mit weichen Borsten, Mundwasser, Traumatisierung oder Bürsten des Operationsbereichs vermeiden – zur Reinigung des Operationsbereichs feuchte Gaze verwenden.

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