1. Patientenvorbereitung:
- Holen Sie eine Einverständniserklärung ein.
- Verabreichen Sie Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen.
- Legen Sie einen Harnkatheter ein.
2. Positionierung:
- Bringen Sie den Patienten in Rückenlage mit leichter Trendelenburg-Neigung.
3. Hautvorbereitung und Drapierung:
- Bereiten Sie den Bauch- und Schambereich mit einer antiseptischen Lösung vor.
- Decken Sie das Operationsfeld ab.
4. Inzision:
- Machen Sie einen Quer- oder Mittellinienschnitt direkt über dem Schambein.
5. Freilegung der Gebärmutter:
- Präparieren Sie stumpf die Bauchschichten, um die Gebärmutter freizulegen.
6. Platzierung von Uterushaltenähten:
- Legen Sie zwei Haltenähte auf den oberen Teil der Gebärmutter, eine auf jeder Seite.
- Diese Nähte werden verwendet, um die Gebärmutter während des Eingriffs zu manipulieren und zu stabilisieren.
7. Cerclage-Materialauswahl:
- Wählen Sie das geeignete Cerclage-Material, z. B. Mersilene-Band oder Nylonnähte.
8. Cerclage-Platzierung:
- Führen Sie eine Nadel mit runder Spitze durch das Myometrium der Gebärmutter ein und dringen Sie dabei nahe an der Gebärmutterserosa ein.
- Führen Sie die Nadel durch das Myometrium und durch die Serosa auf der gegenüberliegenden Seite nach außen.
- Wiederholen Sie diesen Vorgang auf beiden Seiten der Gebärmutter.
- Binden Sie die Nähte fest, um die Cerclage zu erzeugen.
9. Bestätigung der Cerclage-Position:
- Verwenden Sie Ultraschall oder direkte Visualisierung, um zu bestätigen, dass die Cerclage richtig platziert ist.
10. Abschluss:
- Spülen Sie die Operationsstelle.
- Den Bauch schichtweise mit resorbierbarem Nahtmaterial verschließen.
11. Postoperative Pflege:
- Überwachen Sie den Patienten auf etwaige Komplikationen.
- Verabreichen Sie bei Bedarf Schmerzmittel.
- Geben Sie Anweisungen zur Wundversorgung und zu Aktivitätseinschränkungen.
Hinweis :Die spezifische Technik für die Bauchcerclage kann je nach den Vorlieben des Chirurgen und den Umständen des einzelnen Patienten variieren.
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