Minimal-invasive Chirurgie mit einer laparoskopischen System hat mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen "offenen" Operation : weniger Blutungen, kleinere Narben und weniger Notwendigkeit für Schmerzmittel. Die Patienten können in der Regel nach der Operation früher nach Hause gehen und sich wieder an die Arbeit und anderen regelmäßigen Aktivitäten schneller . Einige Verfahren werden ambulant durchgeführt , während andere einen Krankenhausaufenthalt erfordern . Durch die Reduzierung oder Beseitigung der Anzahl der Tage im Krankenhaus verbringen , minimal-invasive Operationstechniken kann Geld in das Gesundheitssystem in einem minimal-invasiven speichern.
Techniken
Verfahren unter Verwendung eines Laparoskops wird ein Glasfaserkabelsystem verwendet werden, um Licht den Bereich , wo die Operation durchgeführt wird . Der Bauch ist oft mit Kohlendioxid-Gas eingeblasen, um mehr Platz zum Arbeiten zu machen. Mit dem Laparoskop kann der Chirurg Werkzeuge wie Scheren und Greifer zu steuern. In den letzten Jahren viele technische Fortschritte in der minimal -invasiven Chirurgie eingeführt, einschließlich Ausrüstung , um zu vergrößern das Sichtfeld des Chirurgen und bieten Stabilisierung für zittrige Hände . Der Komplex dieser Werkzeuge ist die chirurgische Roboter , die der Chirurg an einer Konsole quer durch den Raum zu sitzen, während Führen des Roboters "Hände" durch die Operation ermöglicht .
Verwendet
Unter den Verfahren, die mit minimal-invasiven Techniken durchgeführt werden können , sind Herz, Darm-, Magen-Darm- , gynäkologische , neurologische , orthopädische , urologische -und Gefässchirurgie . Eines der gebräuchlichsten Verfahren ist das Entfernen der Gallenblase. Sehr schwere Eingriffe wie Herzklappenoperation und Entfernung von Krebstumoren können auch durchgeführt werden. Da die Techniken haben einige Nachteile , wie Schwierigkeiten bei der Handhabung der Instrumente und eingeschränkte Sicht können sie eine Herausforderung zu erfüllen. Ärzte in der chirurgischen Facharztausbildung , die den Schwerpunkt auf minimal-invasive Techniken, wollen in der Regel verbringen ein oder zwei Jahre in einem spezialisierten Gemeinschaft nach der chirurgischen Grundausbildung .
Geschichte
Minimal-invasive Operationstechniken stammen zumindest bis in die frühen 1900er Jahre , als die Laparoskopie wurde in Eckzähne von George Kelling , ein Chirurg aus Dresden versucht. Im Jahr 1910 , H. C. Jacobaeus Schweden versuchte es beim Menschen. Innovationen wie die Computer-Chip- TV-Kamera schob die Techniken zusammen , wie Jahrzehnte vergangen . Allerdings frühen Endoskope , entworfen , um die Beleuchtung im Inneren des Körpers zur Prüfung bieten , Datum mindestens bis 1770 .
Die Anfang der 1980er Jahre waren eine wichtige Zeit für die Laparoskopie , nach dem Berg Sinai School of Medicine. Regeln für die Durchführung der Laparoskopie wurden von chirurgischen Gesellschaften und Krankenhäusern in vielen Orten gesetzt .
Natur Orifice Surgery
In den letzten Jahren der Begriff der Durchführung der Operation durch den Körper eigene Öffnungen hat Aufmerksamkeit gewonnen . Es ist die am wenigsten invasive aller minimal-invasive Operationstechniken und erfordert keine Schnitte überhaupt. Ein Arzt könnte zum Beispiel , Schlangen Werkzeuge in den Mund eines Patienten und die Speiseröhre , um die Gallenblase zu entfernen. Bis 2007 Ärzte in Indien hatte bereits die Technik, die in den Menschen versucht , das Entfernen der Anhang. Als Ärzte weltweit weiterhin Forschung , um herauszufinden, die Möglichkeiten für natürliche Lochchirurgie werden Hersteller medizinischer Geräte hetzen, um sich für die Ansatz -Tools zu erstellen .
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