In einer endograft für ein Bauchaortenaneurysma , Chirurgen legen Sie ein langes Rohr genannt , einen Katheter in die Blutgefäße eines Patienten. Sie verwenden Sie dann aktualisiert Röntgenbilder auf einem externen Monitor , eine spezialisierte Gewebe und Metallrohr ( endovaskulärer Stent) durch den Katheter zu dem Aneurysma Website zu führen. Der geschwächte Abschnitt der Aorta wird dann mit dem Stent, der eingenäht wird ersetzt.
Größe des Aneurysmas
Der erste Faktor bei der Entscheidung eines Menschen für die Kandidatur ein endograft ist die Bestimmung, wenn seine oder ihre Aortenaneurysma erfordert chirurgische Reparatur überhaupt. Die Hauptfrage ist hier die Gefahr der Aneurysmachirurgie gegen das Risiko der Ruptur . Nach der Mayo Clinic, wenn ein Aneurysma ist 4 cm im Durchmesser oder kleiner , Ärzte eines Patienten kann zunächst empfehlen, beobachten und warten , um zu sehen , wie das Aneurysma entwickelt . Wenn ein Aneurysma im Bereich von 4 bis 5,5 cm im Durchmesser, werden die Ärzte eher zu empfehlen Chirurgie sein . Wenn ein Aneurysma größer als 5,5 cm - oder wächst mehr als einen halben Zentimeter in sechs Monaten das Risiko - /Nutzen-Verhältnis der Operation wesentlich verschiebt , und die Ärzte werden wahrscheinlich empfehlen die chirurgische Behandlung .
endograft Vs. Offene Chirurgie
Der nächste Schritt ist die Bestimmung, ob ein Patient für eine endograft oder traditionellen offenen Operation besser geeignet. Nach Angaben der Gesellschaft für Gefäßchirurgie , Patienten sind eher eine endograft erhalten, wenn sie von anderen schweren Erkrankungen leiden. Darüber hinaus muss das Aneurysma von einer Größe und Form, die den spezifischen Bedürfnissen endograft Chirurgie, einschließlich der Platzierung eines Transplantats durch das Innere der Blutgefäße des Patienten passt. Wenn ein Aneurysma ist schlecht geformt oder in der Nähe von empfindlichen Strukturen wie der Nierenarterien Fütterung der Nieren befindet, kann Chirurgen entscheiden, dass das Verfahren ist zu gefährlich und empfehlen eine traditionelle Operation.
Follow-Up- Verfahren
Typischerweise Empfänger einer endograft Erfahrung deutlich Recovery-Zeiten nach der Operation verkürzt. Die Risiken für schwere oder tödliche chirurgischen Komplikationen sind ebenfalls erheblich reduziert. Allerdings endografts erfordern auch mehr Pflege nach der Operation. Um die Kandidatur für eine endograft zu behalten, müssen die Patienten in der Lage, häufige Kontrolluntersuchungen , die unter Computer-Tomographie (CT )-Scans der Operationsstelle beinhalten zu unterziehen . Darüber hinaus müssen sie bereit sind, regelmäßige Wartungsarbeiten, die die ordnungsgemäße Funktion der Transplantate bestätigen zu unterziehen .
Weitere Überlegungen
Mehrere zusätzliche Faktoren können auch eine individuelle Bewerbung beeinflussen für eine endograft . Dazu gehören Probleme mit Blutungen , die Verwendung von blutverdünnende Medikamente , eine Geschichte von Nierenproblemen oder Diabetes und Allergien auf Substanzen, einschließlich Jod , Schalentiere, Kontrastmittel und Latex oder Gummi. Patienten sollten ihre Ärzte oder Chirurgen konsultieren, um mehr über die Kriterien für endograft Chirurgie zu erfahren.
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