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Was sind die häufigsten inzisionalen Ansätze der Ösophagektomie?

Transthorakale Ösophagektomie:

- Es wird eine links posterolaterale Thorakotomie durchgeführt.

- Die Speiseröhre wird vom hinteren Mediastinum abgetrennt und die Speiseröhre mit einem Klammernahtgerät durchtrennt.

- Der Magen wird mobilisiert und in den Brustkorb hochgezogen und ein Magenkanal entsteht.

- Der Magenkanal wird dann mit der proximalen Speiseröhre anastomosiert.

Transchiatale Ösophagektomie:

- Es wird eine Laparotomie durchgeführt und der Bauch untersucht.

- Der Bauch wird geschlossen und der Patient in die rechte Seitenlage gebracht.

- Es wird ein Schnitt am Gebärmutterhals vorgenommen und die Speiseröhre bis zum Hiatus präpariert.

- Die Speiseröhre wird durchtrennt und der Magen in das hintere Mediastinum hochgezogen und ein Magenkanal angelegt.

- Der Conduit wird dann mit der zervikalen Speiseröhre anastomosiert.

Hybrider Ansatz:

- Die Hybrid-Ösophagektomie kombiniert sowohl die rechte Thorakotomie als auch die Laparotomie der oberen Mittellinie.

- Dieser Ansatz ist nützlich für Läsionen im distalen Drittel der Speiseröhre.

Minimalinvasive Ösophagektomie (MIE):

- Unter minimalinvasiver Ösophagektomie versteht man verschiedene chirurgische Eingriffe, die über kleine Einschnitte durchgeführt werden.

- Zu den gängigen Techniken gehören:

- Thorakoskopische Zwischensummen-Ösophagektomie.

- Hybride Ösophagektomie.

- Robotergestützte Ösophagektomie.

- Transchiatale Ösophagektomie mit handassistierter Laparoskopie.

- Thorakoskopische transthorakale Ösophagektomie.

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