Der Patient (meist Kinder) wird in den Operationssaal gebracht und auf dem Operationstisch gelegt in der Rückenlage. Vollnarkose verabreicht wird, und ein Endotrachealtubus platziert wird.
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Eine spezielle Mundknebel entwickelt, um die Mundhöhle und Rachen aussetzen wird eingefügt. Der Hals wird überstreckt und der Knebel wird unterstützt auf einem mayo stehen , um die Belichtung zu erhalten.
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Die Mundhöhle und Rachen wird visuell auf Auffälligkeiten überprüft. Die Rachenmandeln werden mit Hilfe eines Dentalspiegelkontrolliert. Ein besonderes Instrument genannt adenoid Kürette wird verwendet, um die Polypen aus der Kehle herausgeschnitten und entfernt.
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Der Bereich, wo die Polypen entfernt wurden mit chirurgischer Gaze um Blutungen zu kontrollieren verpackt. Sie werden an Ort und Stelle für einige Minuten verlassen und entfernt. Der Bereich kontrolliert wird , um die vollständige Entfernung aller adenoid Gewebe sicherzustellen. Das Gebiet kann geätzt werden, um die verbleibenden Blutungen zu kontrollieren .
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Knebel entfernt und die Patienten ergibt sich aus der Narkose. Der Patient wird vom OP-Tisch entfernt und in den Recovery-Bereich übertragen .
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